Google Video wird im Mai endgültig abgeschaltet

Streaming-Dienste Der Suchmaschinenkonzern Google stellt das Hosting von Videos über seinen Dienst Google Video nun endgültig ein. Wie das Unternehmen mitteilte, werden die noch vorhandenen Inhalte Mitte Mai gelöscht. Die Nutzer wurden aufgefordert, die von ihnen hochgeladenen Videos bei YouTube einzustellen. Um dies zu ermöglichen, wird Google noch bis Ende dieses Monats einen Download-Link für die Inhalte auf der Plattform, die schon länger ein Auslaufmodell ist, bereitstellen.

Probleme könnte die Umstellung Nutzern bereiten, die bei Google Video ein längeres Video hosteten, aber bei YouTube keinen Account besitzen, der Clips mit einer Spieldauer von mehr als 15 Minuten zulässt. Diese müssten ihre Filme dann entsprechend in mehrere Teile aufspalten.

Ursprünglich sollte Google Video die Videoplattform des Konzerns werden. Als dann aber 2006 YouTube übernommen wurde, änderte sich der Fokus. Google Video wurde seitdem zur Suchmaschine für audiovisuelle Inhalte von verschiedenen Plattformen umgebaut. Seit Mai 2009 können Anwender schon keine Inhalte mehr hochladen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!