AMDs Marktanteil schrumpft auf 11,4 Prozent
Demnach kam Intel 2010 auf einen globalen Marktanteil von 81,0 Prozent - 0,4 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2009. AMD schafft es nur noch auf 11,4 Prozent - 0,8 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. iSuppli betrachtet den gesamten Mikroprozessormarkt, wozu neben den in PCs verbauten x86-Chips auch Chips mit RISC-Architektur gehören.
Der iSuppli-Analyst Matthew Wilins erklärte, dass das Jahr 2010 von vielen großen Veränderungen geprägt war. Dazu gehören die speziellen Anforderungen an einen Prozessor in den aufstrebenden Smartphones und Tablets sowie die Nachfrage nach so genannten Graphics-enabled Microprocessors (GEMs), also Mikroprozessoren, die auch die Grafikberechnung übernehmen.
Trotz dieser Entwicklungen ist der globale Mikroprozessormarkt nahezu unverändert geblieben. Etwa 20 Jahre führt Intel die Weltrangliste an, gefolgt von AMD mit einem großen Abstand. Der Konkurrenzkampf bleibt dennoch hart. Die Chiphersteller kämpfen um jeden Dollar der PC-Hersteller (OEMs), beschreibt Wilins die Situation.
iSuppli bezeichnet Tablets von Apple und Co. als Media Tablets, die 2010 eine Revolution auf dem Markt für Mikroprozessoren auslösten. Wurden 2009 nahezu keine Media Tablets verkauft, waren es 2010 laut den Marktforschern bereits 17,4 Millionen Geräte. Die Prognose für das Jahr 2015 umfasst sogar 240 Millionen Exemplare. Derzeit geben Unternehmen wie Samsung bei den Prozessoren für Media Tablets den Ton an, doch laut iSuppli bestehen in der Zukunft auch große Chancen für AMD und Intel.
AMDs Aktienkurs
Neue Downloads
Videos zum Thema AMD
- Ninkear: Breite Palette an PCs und Notebooks vorgestellt
- NiPoGi E3B im Test: Einfaches Mini-PC-Upgrade bringt Überraschungen
- Geekom A9 Max 2026: Mini-PC mit AMDs KI-Plattform im Test
- Ninkear A16 Pro: Großes Notebook mit großer Nachfrage im Test
- Geekom A7: Vielseitiger Mini-PC mit AMD-Ryzen-CPU im Test
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iOS 26.7.1 ist da: Apple schiebt wichtiges Sicherheits-Update hinterher
- GTA 5 für Android: Take-Two stoppt geplante native Portierung
- Spannende Retro-App verwandelt iPhone Duo in einen Sony Walkman
- Wasserstoff-Bor-Reaktion: China meldet Durchbruch bei Kernfusion
- 10.000 Dollar für Rechenzentrums-OK geboten, Einwohner sagen dennoch nein
- Headphone (1) Pro: Nothing startet neues Audio-Flaggschiff für Profis
- Eine Ära endet nach sechs Jahrzehnten: Sonys Abschied von der CES
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neu: FreeCAD kommt mit der Version 1.1.4
d-hubs - Heute 13:34 Uhr -
ist draußen: Shotcut, die freie, plattformübergreifende
d-hubs - Gestern 21:02 Uhr -
CalibRaw - schneller, nicht-destruktiver RAW-Fotoeditor
d-hubs - Vorgestern 21:45 Uhr -
Clonezilla das sehr leistungsfähiges Partitionsprogramm
d-hubs - Vorgestern 20:24 Uhr -
Einstieg in WordPress:
d-hubs - Vorgestern 15:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen