ICQ 7: Kritische Lücke im Update-System entdeckt
Grundsätzlich wird bei jedem Startvorgang des Clients überprüft, ob eine neue Version der Anwendung vorliegt. Diesbezüglich werden allerdings weder die Identität des Servers genauer überprüft, noch die übertragenen Daten.
Daniel Seither studiert an der TU Darmstadt Informatik und macht im Zusammenhang mit dieser Sicherheitslücke auf mögliche Angriffsszenarien aufmerksam.
Seinen Angaben zufolge könnte man beispielsweise durch DNS-Spoofing auf einen anderen Update-Server zugreifen. Die Nutzer würden dann manipulierte Dateien anstelle der vorgesehenen Updates herunterladen.
Von dieser Problematik sind angeblich alle ICQ 7-Versionen für Windows-Systeme betroffen. Von den Entwicklern liegt bislang keine offizielle Stellungnahme vor. Insofern ist es unklar, wann ein Update, welches die Sicherheitslücke aus der Welt schafft, erscheinen wird.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Backup & Datenrettung:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - Vorgestern 19:10 Uhr -
Intenret nicht gefunnden
Doodle - Vorgestern 17:08 Uhr -
LibreOffice-Community Update: Die News im Juni 2026
d-hubs - 03.07. 23:24 Uhr -
Foren Software Software Allgemein immich: high performance se
d-hubs - 02.07. 23:22 Uhr -
CachyOS kommt mit Neuem :: schneller, performanter u. mehr Sicherheit
d-hubs - 01.07. 13:51 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen