Google übernimmt einen on-Demand-Spezialisiten

Wirtschaft & Firmen Der Suchmaschinenkonzern Google hat die US-Firma Widevine übernommen. Ziel des Zukaufs sind verschiedene Technologien für on-Demand-Dienste, die sich in deren Besitz befinden. Diese sollen zukünftig in eigenen Angeboten von Google zum Einsatz kommen, teilte das Unternehmen mit. Neben den Distributions-Technologien sind für Google dabei insbesondere auch die Kopierschutz-Systeme von Widevine interessant.

Diese wird der Konzern implementieren müssen, wenn er von vielen Inhalte-Anbietern auch die Lizenzrechte für on-Demand-Angebote erhalten will. In der Online-Distribution sieht Google immerhin ein enormes Entwicklungs-Potenzial, da immer mehr Nutzer Content auf ihren mobilen Geräten wiedergeben wollen und dabei keine physischen Datenträger zum Einsatz kommen können. Durch die stetige Steigerung der Bandbreiten in den Mobilfunknetzen wird eine wichtige Grundlage für on-Demand-Dienste gelegt.

Google sicherte zu, dass die bestehenden Geschäftsbeziehungen zwischen Widevine und dessen Kunden weiter ausgefüllt werden und die Technologien des Unternehmens weiterhin extern vermarktet werden. Die Firma arbeitet mit verschiedenen großen Produktionsfirmen, Netzbetreibern und Hardware-Herstellern zusammen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!