US-Politiker: Wikileaks ist Terror-Organisation
Seiner Ansicht nach erfüllt sie alle Anforderungen, um auf die gleiche schwarze Liste gesetzt zu werden wie Al Qaeda oder die japanische Aum-Sekte, die vor einigen Jahren einen Giftgas-Anschlag in der U-Bahn von Tokio beging.
Wie das US-Magazin 'CNet' berichtet, forderte King die US-Regierung auf, den Sachverhalt entsprechend zu prüfen. "Wikileaks stelle eine eindeutige und präsente Gefahr für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten dar", erklärte der republikanische Abgeordnete.
Hintergrund der Forderung sind die letzten Veröffentlichungen von Wikileaks. Nach zahlreichen Feldberichten des Militärs aus den Kriegen in Afghanistan und im Irak hatte die Plattform jetzt auch noch interne diplomatische Dokumente der US-Regierung an die Öffentlichkeit gebracht.
Sollte Wikileaks auf die Liste gefährlicher Organisationen gesetzt werden, würde dies wohl in erster Linie die finanziellen Grundlagen der Plattform betreffen. Kein Unternehmen der USA dürfte dann mehr Transaktionen, die mit dem Projekt in Zusammenhang stehen, bearbeiten.
Wikileaks finanziert sich derzeit unter anderem durch Spenden die per PayPal-, Visa- oder Mastercard-Überweisung getätigt werden. Dies wäre dann nicht mehr möglich. Unterstützer von Wikileaks würden dann außerdem jederzeit Gefahr laufen, bei der Einreise in die USA für längere Zeit festgenommen zu werden.
King beantragte zusätzlich beim US-Generalstaatsanwalt Eric Holder die Aufnahme von Ermittlungen gegen Wikileaks und Julian Assange, den öffentlichen Sprecher der Organisation. Diese sollten seiner Ansicht nach wegen Spionage angeklagt werden.
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Salz auf Saturnmond Enceladus: Kristalle helfen bei Suche nach Leben
- Fehler 0x800f0845: Aktuelle Windows-11-Updates schlagen wieder fehl
- Kampagne Phishing impossible: Verband warnt vor KI-Fake-Shops-Boom
- Kein Update mehr: Support-Aus für viele Microsoft-Produkte im Oktober
- 19% MwSt.-Aktion: Nur bis Mitternacht bei Media Markt & Saturn
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Teslas Roadster hebt ab - das Internet zieht ihn durch den Kakao
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
30 Jahre KDE aus dem "Kool Desktop Environment"
d-hubs - Heute 11:24 Uhr -
Moodle 5.3 - sie ist die neue Long-Term-Support-Version
d-hubs - Gestern 02:44 Uhr -
Digitalisierung des öffentlichen Sektors
d-hubs - Gestern 00:37 Uhr -
Neues von ZimaO, dem Self-Hosting-Experten
d-hubs - Vorgestern 08:57 Uhr -
MP4 Codecs
Mannitwo - 15.10. 17:05 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen