Microsoft: Nur IE9 bietet volle HW-Beschleunigung
Wie das IE9-Entwicklerteam in einem Blog-Eintrag erklärte, unterstützt nur der Microsoft-Browser bisher die Hardware-beschleunigte Ausgabe aller Webseiteninhalte. So werden Texte, Bilder, Hintergründe, Borders, SVG-Inhalte, HTML5-Video und -Audio gleichermaßen über die DirectX-APIs von Windows beschleunigt dargestellt.
Während die anderen Anbieter bisher nur Teile der Inhalte von HTML-Seiten Hardware-beschleunigt ausgeben lassen, nutzt Microsofts Internet Explorer 9 alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Dies lasse sich auch anhand der IE Test Drive Site nachvollziehen, wo andere Browser zwar in einigen Fällen zwar eine ähnliche Leistung bieten können, aber nur der IE bei allen Testbeispielen die volle Beschleunigung nutzt.
Die Entwickler behaupten außerdem, dass man bisher in Sachen Leistung die Nase mit dem IE9 deutlich vorn hat. So benötigen die anderen Browser mit Hardware-Beschleunigung jeweils zwischen 20 und 500 Prozent mehr CPU-Zeit als der IE9, um einen einzelnen Frame darzustellen.
Generell begrüße man aber die Bemühungen der Konkurrenz, ihre Browser mit Hardware-Beschleunigung auszurüsten, schließlich würden dafür auch von den anderen Unternehmen die von Microsoft entwickelten DirectX-APIs von Windows verwendet.
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Cern-Shutdown: Der großen Teilchenbeschleuniger wird umgebaut
- DuckDuckGo-Browser blockiert YouTube-Werbung mit Filterlisten
- Fehlender Kündigungsbutton: Nun auch Telekom-Tochter in der Kritik
- Microsoft korrigiert nervigen Speicherfresser-Bug in Windows 11
- Samsung Galaxy Z Fold 8 (Ultra): Leak zeigt alle neuen Foldables vorab
- GPT-5.6 freigegeben: US-Regierung erlaubt Start der neuen KI
Videos
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - Gestern 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - Vorgestern 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - 06.07. 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen