YouTube: Freiwilliger Filter für anstößige Inhalte

Streaming-Dienste Google hat heute ein neues Feature für sein Videoportal YouTube vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Filter, der anstößige Inhalte sperren soll und freiwillig aktiviert werden kann. Die Betreiber von YouTube stellen sich vor, dass damit jüngere Familienmitglieder geschützt werden können. Mögliche Videos, die durch den Filter unzugänglich gemacht werden, sind beispielsweise Clips aus Krisen- und Kriegsgebieten, die brutale Szenen zeigen.

Die Nutzer haben die Möglichkeit, den Filter an einem Browser zu binden, indem sich die Option nur mittels Passwort aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Eltern können dazu ihr YouTube-Passwort verwenden, das den Kindern natürlich nicht bekannt sein sollte. Der Link zum Aktivieren des Safety Modes befindet sich unter jedem Video.

Die Entwickler betonen, dass der Filter nicht perfekt funktioniert. Es wird immer wieder Videos geben, die anstößige Inhalte enthalten, aber nicht automatisch gefiltert werden. Alle Nutzer, die Videos bei YouTube einstellen, müssen sich weiterhin an die Community-Richtlinien halten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!