Fastra II: Desktop-Supercomputer vorgestellt
Als Mainboard kommt das Modell "P6T7 WS Supercomputer" von Asus zum Einsatz. Darauf finden sich ein Intel-Prozessor Core i7 920 in Verbindung mit 12 GByte Arbeitsspeicher ein. Überdies haben die Forscher der Universität Antwerpen vier Netzteile mit einer Gesamtleistung von 2850 Watt und eine 1 TByte große Festplatte verbaut.
Fastra II erreicht eine Leistung von 12 Teraflops
Im Hinblick auf das Betriebssystem setzen die Forscher auf eine speziell angepasste Version des Linux-Derivats CentOS 5.3.
Alles in allem verfügt Fastra II über sechs Nvidia GTX295 Grafikkarten mit zwei Rechenkernen und einer Nvidia GTX275. Der Supercomputer wurde für weniger als 6000 Euro gebaut.
Den Rechner namens Fastra haben die Forscher im vergangenen Jahr vorgestellt. Bei dem knapp 4000 Euro teuren Vorgänger kamen ein AMD-Phenom-Prozessor, vier Nvidia-9800GX2-Grafikkarten und acht GByte Arbeitsspeicher zum Einsatz. Unter dem Strich ergab sich eine Leistung von 4 Teraflops.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - vor 3 Stunden -
GIMP 3.2.6 : seit GIMP 3.2.4 sind 871 commits
d-hubs - Heute 13:34 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
chris12 - Heute 03:50 Uhr -
Schöne Frauen in deiner Nähe gerade jetzt
tokelau - Gestern 22:47 Uhr -
Digitale Souveränität konkret: Schweiz startet Open-Source-Arbeitsplat
d-hubs - Gestern 19:45 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen