iPhone Duo & MacBook Neo:
Apple kopiert Microsoft
Apple hat das iPhone Duo als sein erstes faltbares Smartphone vorgestellt. Nach dem kürzlich erschienenen Einstiegs-Laptop MacBook Neo kopiert das Unternehmen damit erneut den Namen von Microsoft-Hardware.
So stammen die beiden Bezeichnungen "Duo" und "Neo" ursprünglich von Microsoft. Der Softwarekonzern aus Redmond kündigte schon im Jahr 2020 das Surface Neo als Laptop mit zwei Bildschirmen sowie 2019 das Smartphone Surface Duo an. Redmond stellte die Entwicklung der Produktlinie jedoch im Jahr 2023 komplett ein.
Das Betriebssystem Android 10 war anfangs nicht für zwei Bildschirme optimiert. Nutzer klagten über Abstürze und eine unzuverlässige Gestensteuerung. Zudem fehlten grundlegende Funktionen wie NFC oder kabelloses Laden. Das Surface Duo 2 behob später einige Fehler. Ein geplantes Surface Duo 3 mit einem faltbaren Display wurde intern jedoch gestrichen.
Beim MacBook Neo wählte Apple jedoch einen deutlich anderen Weg als Microsoft beim Namensvetter. Während das Surface Neo als teures Premium-Gerät geplant war, positioniert Apple das MacBook Neo als kostengünstiges Einstiegsmodell. Nachdem jedoch Konzernen wie Samsung immer wieder vorgeworfen wird, bei Apple zu kopieren, muss sich Cupertino jetzt zumindest bei den Bezeichnungen seiner Geräte etwas Ähnliches vorwerfen lassen.
Werdet ihr dem iPhone Duo eine Chance geben oder bleibt das klassische Smartphone euer Favorit? Teilt eure Gedanken zu Apples neuen Geräten gerne in den Kommentaren mit uns!
Siehe auch:
Apples erstes Falt-Smartphone
Apple hat am gestrigen 9. September 2026 nicht nur das iPhone 18 Pro und seine neuen Smartwatches vorgestellt, sondern auch das iPhone Duo präsentiert. Das erste faltbare Smartphone des Herstellers bietet ein 5,4 Zoll großes Außendisplay sowie einen 7,6 Zoll großen inneren Bildschirm im Buchformat. Der Preis startet bei 2300 Euro. Damit betritt der Konzern einen Markt, der bisher von anderen Herstellern dominiert wurde. Auch der Name des Geräts ist nicht neu. Hier kupfert Apple in kürzester Zeit zum zweiten Mal bei Microsoft ab.So stammen die beiden Bezeichnungen "Duo" und "Neo" ursprünglich von Microsoft. Der Softwarekonzern aus Redmond kündigte schon im Jahr 2020 das Surface Neo als Laptop mit zwei Bildschirmen sowie 2019 das Smartphone Surface Duo an. Redmond stellte die Entwicklung der Produktlinie jedoch im Jahr 2023 komplett ein.
Historie der Namensvetter
Wie Windows Central darlegt, verfolgte Microsoft damals eine andere Vision. Das originale Surface Duo bestand aus zwei separaten 5,6 Zoll großen OLED-Displays, die durch ein 360-Grad-Scharnier verbunden waren. Es galt als technologisch fortschrittlich und mit 4,8 Millimetern im geöffneten Zustand als sehr dünn. Das Projekt scheiterte damals jedoch an der Software.Das Betriebssystem Android 10 war anfangs nicht für zwei Bildschirme optimiert. Nutzer klagten über Abstürze und eine unzuverlässige Gestensteuerung. Zudem fehlten grundlegende Funktionen wie NFC oder kabelloses Laden. Das Surface Duo 2 behob später einige Fehler. Ein geplantes Surface Duo 3 mit einem faltbaren Display wurde intern jedoch gestrichen.
Apples Strategie und Umsetzung
Apple startet nun mit Jahren Verspätung in den Markt für Foldables und profitiert von der Vorarbeit der Konkurrenz. Das erste faltbare iPhone nutzt einen durchgehenden flexiblen Bildschirm und unterstützt die Eingabe per Stift. Ein großer Vorteil für Apple ist das geschlossene Ökosystem. Die Entwickler können das hauseigene Betriebssystem iOS exakt an das breite Format anpassen.Beim MacBook Neo wählte Apple jedoch einen deutlich anderen Weg als Microsoft beim Namensvetter. Während das Surface Neo als teures Premium-Gerät geplant war, positioniert Apple das MacBook Neo als kostengünstiges Einstiegsmodell. Nachdem jedoch Konzernen wie Samsung immer wieder vorgeworfen wird, bei Apple zu kopieren, muss sich Cupertino jetzt zumindest bei den Bezeichnungen seiner Geräte etwas Ähnliches vorwerfen lassen.
Werdet ihr dem iPhone Duo eine Chance geben oder bleibt das klassische Smartphone euer Favorit? Teilt eure Gedanken zu Apples neuen Geräten gerne in den Kommentaren mit uns!
Zusammenfassung
- Apple präsentiert mit dem neuen iPhone Duo sein erstes Falt-Smartphone
- Das Gerät besitzt ein Außendisplay und einen faltbaren Innenbildschirm
- Vor einigen Monaten veröffentlichte das Unternehmen das MacBook Neo
- Die Namen Duo und Neo stammen ursprünglich von Geräten von Microsoft
- Die Redmonder arbeiteten bereits vor über fünf Jahren an der Hardware
Siehe auch:
- iOS 27 Release: Apple nennt Datum für das große iPhone-Update
- Series 12 und Ultra 4: Neue Modelle der Apple Watch vorgestellt
- Apple iPhone Duo: Ultra-teures Falt-Smartphone startet - alle Details
- Apple AirPods 5: Das Basis-Modell erhält nun endlich echtes ANC
- Apple iPhone 18 Pro (Max) vorgestellt: Alles zu den neuen Smartphones
Themen:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone: Apple erhöht Preise aller Modelle drastisch - bis zu 150 € teurer
- Europäische Starlink-Alternative soll um hunderte Satelliten wachsen
- iPhone Duo & MacBook Neo: Apple kopiert Microsoft
- KI-Modell für den Mond: Open-Source-Projekt soll Wasser-Eis finden
- Nie mehr putzen: Ecovacs zeigt drei neue Roboter fürs Smart Home
- Nintendo Switch 2: Neues Update 23.0.0 ist da - mit VRR im TV-Modus
- iPhone Duo: Apps benötigen Anpassung, sonst sehen sie schrecklich aus
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen