The Pirate Bay: Telenor von Rechteinhabern verklagt
Der norwegische Telekommunikationskonzern Telenor hatte sich im Juni öffentlich geweigert, den Rufen der Musik- und Filmindustrie nach einer Sperrung des Trackers für seine Kunden nach zu kommen. Das Unternehmen will sich nur durch ein Gericht dazu zwingen lassen, nicht aber durch den Druck der Medienkonzerne, berichtet 'PCWorld'.
Nach norwegischem Recht kann ein Internet Service Provider nicht für mögliche Urheberrechtsverletzungen seiner Kunden zur Rechenschaft gezogen werden, die unter Verwendung des durch das Unternehmen bereit gestellten Internet-Zugangs begangen werden. Im Rahmen des jetzt angelaufenen Verfahrens sind vorerst fünf Verhandlungstage angesetzt.
"The Pirate Bay" ist nach eigenen Angaben der weltgrößte BitTorrent-Tracker. Das Angebot geriet in der letzten Zeit immer wieder in rechtliche Schwierigkeiten. Zuletzt wurden die Server deshalb auf verschiedene Standorte in aller Welt verteilt. In einigen Ländern konnten die Rechteinhaber ISPs bereits durch Klagen dazu zwingen, den Zugriff für ihre Kunden zu blockieren.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone 18 Pro: Diese vier Probleme scheinen verbreitet zu sein
- E-Ente: Citroën enthüllt erste Bilder der Neuauflage des legendären 2CV
- Windows Terminal: Microsoft startet großes Update mit vielen Neuheiten
- Internetverträge werden teurer: Telekom und 1&1 erhöhen ihre Preise
- Blamabel: DHL muss bargeldlose Zahloption an der Haustür stoppen
- Windows 10 fällt auf historisches Tief - Nutzerzahlen im September 2026
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen