Norwegen: Rechtsstreit um Pirate Bay eingestellt
Der Rechteverwerter TONO und IFPI Norge, der Landesableger des internationalen Branchenverbandes der Musikindustrie, versuchten den größten norwegischen Provider Telenor juristisch zu zwingen, seinen Nutzern den Zugang zu Pirate Bay zu verwehren.
In zwei Instanzen scheiterten sie. Nun hätte noch die Möglichkeit bestanden, ein letztes Berufungsverfahren vor dem Obersten Gerichtshof anzustrengen. Die beiden Verbände teilten mit, sich gegen diese Option entschieden zu haben. Zu klar waren die vorhergehenden Urteile.
In den Entscheidungen arbeiteten die Richter heraus, dass nach norwegischem Recht nicht illegal ist, wenn Telenor den freien Zugang zu einem Angebot wie Pirate Bay ermöglicht. Gänzlich aufgeben wollen die beiden Verbände aber trotzdem nicht.
Sie sehen das Problem in einer unzureichenden Umsetzung der Urheberrechts-Direktive der Europäischen Union seitens des Gesetzgebers. Deshalb wolle man sich für eine entsprechende Gesetzesänderung stark machen, hieß es. Norwegen ist zwar selbst kein reguläres Mitglied der EU, hat aber das Abkommen zum Europäischen Wirtschaftsraum unterzeichnet. Dieses verpflichtet das Land zur Umsetzung eines Teils der EU-Direktiven.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11 für ARM: Microsoft meldet über 7000 kompatible Apps
- RTX 5090: Tüftler basteln waghalsige Mod gegen schmelzende Stecker
- Hyundai will Roboter über Autohäuser vertreiben, Finanzierung inklusive
- FritzOS 8.50: Großes Update für FritzSmart Gateway ist da - Das ist neu
- KI-Bot läuft Amok, löscht gesamtes 700-GB-System statt Temp-Ordner
- Grand Theft Auto 6: Details zur gigantischen Map und GTA-6-Spielzeit
- Nvidia will mehr Einfluss auf US-Politik, startet eigene Lobbygruppe
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen