Intel Atom N470: Neue Netbook-CPU mit 1,83 GHz

Prozessoren Bei den meisten Netbooks kommen derzeit noch immer die Intel Atom-Prozessoren der ersten Generation zum Einsatz. Erst Anfang 2010 will Intel mit den neuen Chips mit dem Codenamen "Pineview" neue Prozessoren für Mini-Laptops auf den Markt bringen. Wie jetzt bekannt wurde, soll dann offenbar nicht nur der Intel Atom N450, sondern auch der Intel Atom N470 Einzug halten. Beide Chips werden nach Angaben von 'Fudzilla' und 'Blogeee' im ersten Quartal 2010 erwartet. Der N450 war bereits als Kombination aus CPU-Kern mit 1,66 Gigahertz, Grafikteil und Speichercontroller auf einem Chip bekannt.

Der neue Intel Atom N470 ist genauso gebaut, soll aber mit einer Taktfrequenz von 1,83 Gigahertz arbeiten und einen FSB von 667 Megahertz besitzen. Die Verlustleistung wird mit 6,5 Watt angegeben. Dies ist zwar deutlich mehr als die 2,5 Watt des aktuellen Intel Atom N270, doch bei diesem werden bisher externe Grafiklösungen und Speichercontroller benötigt, die ihrerseits für einen starken Anstieg der Leistungsaufnahme sorgen.

Letztlich dürften Geräte mit dem Intel Atom N470 deutlich mehr Leistung bei insgesamt gesunkenem Energiebedarf bieten können. Für die Kunden bedeutet dies, dass künftige Netbooks noch kompakter gebaut werden können als bisher und sich ihre Laufzeit weiter steigern lässt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!