SSDs beschleunigen erstmals einen Supercomputer
Durch den höheren Datendurchsatz der Speicher erzielt man vor allem beim Data-Mining in großen Datenbeständen Vorteile, erläuterte Allan Snavely, stellvertretender Leiter des SDSC gegenüber dem Magazin 'GoodGearGuide'. Und genau für solche Aufgaben wurde der neue Supercomputer der Einrichtung "Dash" geschaffen.
"Data-Mining-Aufgaben, bei denen nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen gesucht wird, können bei uns nun mehr als zehnmal schneller erledigt werden als mit deutlich größeren Supercomputern mit Festplatten-Speichern", so Snavely. Arbeitsbereiche des neuen Systems sind beispielsweise die Analyse der Entwicklung von Epidemien und die Erforschung der Entstehung der Erde.
Der Supercomputer Dash befindet sich derzeit in der Erprobungs-Phase und ist weltweit wohl das erste System seiner Art, dass mit SSDs arbeitet. Es handelt sich bei dem Rechner um einen Cluster aus Blade-Servern mit Xeon 5500-Quad-Core-Prozessoren von Intel. Die Leistung liegt bei insgesamt 5,2 Teraflops. Jeder der 68 Knoten verfügt über 1 Terabyte Flash-Speicher.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
WordPress 7.0.1: Ein Wartungs-Release mit Fokus auf Stabilität
d-hubs - Vorgestern 18:42 Uhr -
vivaldi 8.1.4087.48 ist erschienen
d-hubs - 11.07. 19:37 Uhr -
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 - 10.07. 15:18 Uhr -
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht....
d-hubs - 10.07. 10:22 Uhr -
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - 08.07. 18:23 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen