Google mit Rekordgewinn - YouTube bald profitabel

Wirtschaft & Firmen Beim Suchmaschinenbetreiber Google ist man der Überzeugung, dass die Video-Plattform YouTube bereits recht bald Gewinne machen wird. Das sagte Konzernchef Eric Schmidt gestern im Rahmen der Bilanzpräsentation. Börsenanalysten hatten sich besorgt darüber geäußert, dass Google große Summen für den 2006 für 1,65 Milliarden Dollar übernommenen Dienst ausgeben muss. Während die Anwender große Mengen an Videos hochladen und streamen, sind die Einnahmen aus Werbung noch recht gering.

"YouTube ist auf einem für uns sehr zufriedenstellenden Weg", hielt Schmidt dem entgegen. Das Unternehmen helfe Werbetreibenden bei der Erstellung von Anzeigen, die genau zu YouTube passen und habe damit gute Erfolge. Neue Werbemodelle, wie das Abspielen kurzer Spots vor dem eigentlichen Video, sollen hier weitere Einnahmen generieren.

Die Finanzierung YouTubes, bis die Plattform sich finanziell tragen kann, ist für Google zumindest kein Problem. Während wegen der Weltwirtschaftskrise mit Problemen bei der Vermarktung von Online-Werbung gerechnet wurde, wies das Unternehmen nun Rekordgewinne aus.

1,48 Milliarden Dollar Überschuss verbuchte Google im letzten Quartal. Das sind 19 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und der höchste Gewinn der Firmengeschichte. Erreicht wurde dies unter anderem durch Kürzungen bei den kostenlosen Angeboten für die Mitarbeiter, geringere Ausgaben für den Aufbau von Datenzentren und niedrigere Investitionen in langfristige Projekte.

Der Umsatz stieg allerdings nur um 3 Prozent auf 5,52 Milliarden Dollar. 4,1 Milliarden Dollar verbleiben, wenn man die Auszahlungen an die Partner im AdSense-Werbeprogramm herausrechnet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Googles Aktienkurs in Euro

Alphabet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:35 Uhr Agptek M.2 Nvme SSD Gehäuse - PCIe USB 3.1, Gen 2, 10Gbps, USB C-Festplattengehäuse Adapter für M-Key oder M+B Key Nvme SSD 2230/2242/2260/2280Agptek M.2 Nvme SSD Gehäuse - PCIe USB 3.1, Gen 2, 10Gbps, USB C-Festplattengehäuse Adapter für M-Key oder M+B Key Nvme SSD 2230/2242/2260/2280
Original Amazon-Preis
28,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
20,79
Ersparnis zu Amazon 28% oder 8,20

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!