Sophos bringt Anti-Virus-Software für Klingonen

Sicherheit & Antivirus Wohl auch um den aktuellen Star-Trek-Hype für sich zu nutzen, hat der amerikanische Sicherheitsdienstleister Sophos eine Antivirus-Software in klingonischer Sprache vorgestellt. Das Programm steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich um eine übersetzte Version der bereits seit langem kostenlos erhältlichen Software "Sophos Threat Detection Test". Diese bietet zwar nicht den vollen Funktionsumfang der kostenpflichtigen Antivirus-Produkte, kann aber bei Bedarf zur Virensuche eingesetzt werden, um ein bereits installiertes AV-Tool zu unterstützen.

Sophos zufolge geht die Entwicklung der Software auf die Anfrage eines Kunden zurück, der um eine Übersetzung in die Sprache der Klingonen gebeten hatte. Der Sicherheitsdienstleister wandte sich darauf hin an das Institut für klingonische Sprache, dessen Mitglied naHQun bei der Übersetzungsarbeit hilfreich zur Seite stand.

Offenbar sollte die klingonische Version des Sophos Threat Detection Test gar nicht für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Erst nachdem einige Medienberichte auf eine noch nicht vollständig fertige Website zu dem Produkt hinwiesen, äußerte sich der Hersteller offiziell. Unterdessen drohen nun sogar rechtliche Schritte, da Sophos nach eigenen Angaben bereits aufgefordert wurde, die Software zu entfernen.

Weitere Informationen: Sophos Klingon Anti-Virus
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!