Fujitsu: Verschlüsselte 500-GB-Platte für Notebooks

SSD, RAM & Speicher Der japanische Elektronikkonzern Fujitsu hat eine neue 2,5-Zoll-Festplatte für Notebooks vorgestellt. Diese bietet eine Kapazität von 500 Gigabyte und eine native AES-Verschlüsselung. Das 9,5 Millimeter hohe Speichermedium MJA2 arbeitet mit 5.400 Umdrehungen pro Minute und wird über ein SATA-Interface an das System gekoppelt. Wie der Hersteller mitteilte, habe man die Datentransferraten im Vergleich zur letzten Generation um 27 Prozent gesteigert.

Der Stromverbrauch soll dabei gleichzeitig um 33 Prozent auf 1,4 Watt gesenkt worden sein. Integriert wurden Technologien, die die Festplatte in mobilen Geräten vor Beschädigungen durch Erschütterungen schützen sollen.

Das Verschlüsselungssystem arbeitet mit einem 256-Bit-AES-Key. Im normalen Betrieb sollen durch den Einsatz Hardware-basierter Encryption-Verfahren kaum Performance-Einbußen zu verzeichnen sein. Der Schutz arbeitet direkt mit dem Passwortschutz des BIOS oder biometrischen Zugangssicherungskomponenten zusammen.

Laut Fujitsu wurde bei der Konstruktion auf Umweltfreundlichkeit geachtet. So handele es sich um die erste komplett Halogen-freie Festplatte des Unternehmens. Das Produkt soll ab dem ersten Quartal 2009 zu haben sein. Einen Preis gab der Hersteller noch nicht bekannt.

WinFuture Preisvergleich: Notebook-Festplatten
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!