Intel: Neue SSD-Generation bereits im September

SSD, RAM & Speicher Nachdem Intel im Rahmen des Intel Developer Forum (IDF) bereits neue Details zu den kommenden Core i7-Prozessoren veröffentlichte, hat das Unternehmen nun die neue Generation seiner Solid State Disks offiziell angekündigt. Die neue SSD-Generation von Intel soll bereits ab Mitte September 2008 auf den Markt kommen. Vorerst wird es jedoch nur ein Modell mit 80 GByte geben. Ein weiteres Modell mit einer Kapazität von 160 GByte soll zwar ebenfalls auf den Markt kommen, einen Termin dafür gibt es jedoch anscheinend noch nicht.


X25-M Mainstream

Verkauft werden die SSD-Platten in den Formaten 1,8 Zoll (X18-M Mainstream) und 2,5 Zoll (X25-M Mainstream). Wie Intel mitteilte, sind die neuen Modelle mit einer SATA-Schnittstelle ausgestattet und erreichen eine Schreibgeschwindigkeit von 70 MByte/s. Beim Lesevorgang sollen die SSDs auf 250 MByte/s kommen.

Nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch was den Stromverbrauch angeht, sind die neuen Platten herkömmlichen Festplatten deutlich überlegen. Der Stromverbrauch soll unter Last bei 0,15 Watt liegen - im Idle-Modus soll er nur 0,06 Watt betragen. Wie teuer die Festplatten sein werden ist noch nicht bekannt.

Ebenfalls im Rahmen des IDF hat Intel darüber hinaus eine neue SSD-Generation für Server angekündigt. Diese trägt den Namen X25-E Extreme und wird in Kapazitäten von 32 und 64 GByte ausgeliefert. Die Server-Platten zeichnen sich durch eine Schreibgeschwindigkeit von 170 MByte/s und eine Lesegeschwindigkeit von 250 MByte/s aus.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!