"Midori": Microsofts parallelisiertes Betriebssystem?
Hinter der Fassade ist zumindest Microsofts Forschungsabteilung jedoch schon lange damit beschäftigt herauszufinden, wie das "Windows der Zukunft" aussehen könnte. Das bekannteste Projekt in dieser Hinsicht ist das experimentelle Betriebssystem "Singularity", das von Grund auf neu entwickelt wurde, aber ausschließlich der Forschung dienen soll.
Nun müssen wir die Liste der "Zukunft-Windows" um einen weiteren Eintrag ergänzen. Wie Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley berichtet, werkelt Microsoft Research seit geraumer Zeit auch an einem weiteren neuen Betriebssystemprojekt. Dieses trägt den Namen "Midori" und ist offenbar mit Singularity verwandt.
Foley zitiert erste Angaben zu Midori aus dem von ihr selbst verfassten Buch Microsoft 2.0, in dem es heißt, dass es sich bereits im Stadium der "Inkubation" befindet, also schon "etwas näher an der Markteinführung" ist als andere Projekte der Forschungsabteilung. Es gebe jedoch noch nichts, was reif genug ist, um in irgendeiner Form als Technologievorschau präsentiert zu werden.
Die Arbeit an "Midori" wird ihren Informationen zufolge von Eric Rudder geleitet, der einst als "Erbe von Bill Gates" gehandelt wurde und seine Beteiligung an dem Vorhaben offenbar in einem Interview bereits bestätigt hat. Das Projekt steht insgesamt unter den Fittichen von Microsofts Forschungschef und Chef-Stratege Craig Mundie. Von einem Tippgeber habe sie zudem erfahren, dass die an "Midori" beteiligten Mitarbeiter allesamt langjährige Entwickler von Microsoft sind, die nun "zu ihren Wurzeln zurück kehren".
Wann "Midori" in irgendeiner Form auf den Markt kommt, soll noch vollkommen unklar sein. Das Projekt werde aber ernst genug genommen, um einige Ressourcen zu investieren. Die Arbeit an Windows "7" und seinen Nachfolgern wird von dem Forschungsprojekt aber wahrscheinlich unberührt bleiben.
Microsoft werde zunächst mit der aktuellen Basis von Windows weiterarbeiten, eventuell sei später auch eine parallele Entwicklung von "Midori" denkbar, heißt es weiter. Generell sei aber nicht damit zu rechnen, dass man vor dem nächsten Jahrzehnt nähere Angaben aus Redmond hören wird.
In einer auf Microsofts Download-Servern verfügbaren PowerPoint-Präsentation wird "Midori" im direkten Zusammenhang mit Singularity als Betriebssystem in Managed Code beschrieben - es läuft also in einer Laufzeitumgebung bzw. Virtuellen Maschine. Die Präsentation stammt ebenfalls von Microsofts Forschungsabteilung. Sie wurde von den Mitarbeitern des Projekts "CHESS" veröffentlicht, mit dem sich Fehler in parallelisierter Software ausmerzen lassen sollen. Winkt uns da also Microsofts Multicore-Zukunft?
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - vor 2 Stunden -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - Vorgestern 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen