Nokia will stärker wie eine Internet-Firma arbeiten
"Unternehmen wie Apple, Google und Microsoft gehören nicht zu unseren traditionellen Konkurrenten, aber jetzt sie sind mächtige Kräfte, die man ernst nehmen muss", so Kallasvuo weiter. Diese Herausforderung werde man beachten und aggressiv annehmen.
Damit stellt sich das Unternehmen auf die zunehmende Bedeutung von IT-Unternehmen auf den Smartphone-Markt ein. Die Struktur Nokias wird im Rahmen dessen erneut neu geordnet: In die Konzernsegmente Geräteproduktion und Services.
Darin drückt sich auch die sinkende Bedeutung der Hardware-Architektur des jeweiligen Herstellers aus. Zukünftig wird der Erfolg am Mobilfunkmarkt immer stärker durch die Qualität der verfügbaren Anwendungen und Dienste bestimmt.
Nokia arbeitet deshalb bereits seit einiger Zeit an einem massiven Ausbau seines Software- und Multimedia-Angebotes. So legte sich der Konzern unter anderem mit Netzbetreibern wie T-Mobile an und machte diesen mit dem eigenen Musikportal Ovi ihre Rolle als Content-Anbieter streitig.
Auch die anstehende Übernahme des Navigations-Spezialisten Navteq ordnet sich hier ein. Ziel ist die Ausrüstung von Handys mit speziellen Navigationssystemen für Fußgänger. Allen Prognosen zufolge ist in diesem Bereich in den kommenden Jahren ein massives Wachstum zu erwarten. Die Technologie soll außerdem für die ortsbezogene Auslieferung von Werbung genutzt werden.
Nokias Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nokia
- Das Nokia T21 im Test: Einstiegs-Tablet mit optionalem Stylus
- Nokia Smart TV 32 Zoll: Smarter Fernseher für viele Lebenslagen
- Nokia T10 im Test: Das vielleicht beste 8-Zoll-Tablet des Jahres
- Nokia T10: Unboxing und erste Eindrücke zum neuen 8-Zoll-Tablet
- Nokia T20 im Test: Ein solides Tablet, aber nicht ohne Schwächen
Beiträge aus dem Forum
-
Nokia 5.4 Tonmodus stellt sich bei Anruf von selber um
PC.Nutzer -
Als ein Nokia und Huawei Fan, ich möchte HereWeGo Maps empfehlen
EgoEcho -
l gelöst l Nokia 3310 4G oder Alternative
Menfisk -
Nokia 7 Plus oder Moto G6 Plus
shiversc -
| selbst gelöst nokia lumia 925 windows 8.1 bluetooth nach w7 x64
fubbiquantz
Weiterführende Links
Beliebte Nokia Downloads
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Schrecksekunde auf der ISS: Leck erzwingt temporäre Evakuierung
- Samsung Foldables: Europa könnte erneut schwächere Chips erhalten
- Arc: Keine Gaming-Grafikkarten mehr? Doch, sagt Intel
- NASA erklärt Mars-Sonde Maven nach elf Jahren offiziell für tot
- Trump-Ballsaal: Spendende Tech-Firmen erhalten Aufträge für 50 Mrd. $
- Very Large Array der nächsten Generation: Neues Teleskop besteht Tests
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen