PC-Spiele mit Online-Echtheitsprüfung alle 10 Tage

Spiele Die illegale Verbreitung von PC-Spielen ist seit Jahren ein großes Problem für die Hersteller. Erst kürzlich beklagte Crytek-Chef Cevat Yerli, dass man mit dem populären Taktik-Shooter Crysis wohl die Piraterie-Hitliste anführt. Ein anderer Hersteller greift nun zu drastischen Maßnahmen. Die Firma BioWare, die derzeit an der PC-Umsetzung des Konsolenhits Mass Effect arbeitet, will bei dem neuen Titel auf einen neuen Kopierschutz setzen, der ähnlich wie Windows oder Office mit einer Art "Echtheitsprüfung" daher kommt.

Wie Derek French von BioWare ankündigte, wird es sich um eine Variante des Kopierschutzsystems SecuROM handeln. Bei der PC-Version von Mass Effect soll dieser dafür sorgen, dass nach einer ersten Aktivierung über das Internet alle zehn Tage eine erneute Überprüfung des Produktschlüssels erfolgen muss.

Auf diese Weise will BioWare vorbeugen, falls ein Produktschlüssel illegal im Internet verbreitet und daraufhin gesperrt werden sollte. Wird die Überprüfung des Keys nicht alle 10 Tage durchgeführt, kann das Spiel nicht genutzt werden.

Nach Angaben von French soll der gleiche Kopierschutz auch bei der von vielen Spielefans sehnsüchtig erwarteten Lebenssimulation Spore von Electronic Arts eingesetzt werden. Die Kunden sollen in allen Fällen auf der Verpackung des Spiels mit deutlichen Hinweisen über die zwingend notwendige Online-Key-Prüfung informiert werden.

Weitere Informationen: Mass Effect-Forum von BioWare
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!