FSF: Microsoft will Schüler von sich abhängig machen

Microsoft Microsoft führt in Indien seit geraumer Zeit ein Schulungsprogramm für Lehrer durch, das ihnen die Nutzung von Computern als Lern- und Lehrinstrument beibringen soll. Mittlerweile wurden bereits 200.000 Lehrer geschult, weit mehr als die für das fünfjährige Programm vorgesehenen 80.000. Als Resultat der Schulungen sollen mittlerweile rund 10 Millionen indische Schüler von den von Microsoft trainierten Lehrern unterrichtet worden sein. Im Rahmen des Programms wurde außerdem kostenlose bzw. vergünstigte Software bereit gestellt. Diese Praxis stößt allerdings auf massive Kritik von den Befürwortern freier Software.

Die Free Software Foundation (FSF) warf Microsoft vor, die Schüler und Lehrer mit seinem Programm an die hauseigene Software binden zu wollen. Die Open-Source-Vertreter behaupten, die Schüler würden abhängig gemacht, so als wenn ein Zigarettenhersteller kostenlose Proben an Schulen verteilen würde.

Microsoft zeigt sich von der Kritik der FSF wenig beeindruckt und will das Programm auch nach Ablauf der ursprünglich geplanten Fünf-Jahres-Frist weiterführen. Der Softwarekonzern versucht seit geraumer Zeit neue Nutzergruppen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu erschließen. Dazu hat man unter anderem abgespeckte Versionen von Windows entwickelt, die auch auf älterer Hardware laufen sollenl
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!