Microsoft übernimmt britischen Kartendienst Multimap

Microsoft Microsoft hat gestern bekannt gegeben, dass man den britischen Kartendienst Multimap übernehmen wird. Mit dem Kauf des Anbieters von Straßenkarten, Routenplanern und Luftaufnahmen wollen die Redmonder ihr eigenes Produkt Virtual Earth weiter ausbauen. Offiziell machten Microsoft und Multimap keine Angaben zu den finanziellen Details der Übernahme. Branchenkenner gehen jedoch davon aus, dass Microsoft knapp 70 Millionen Euro investiert. Multimap soll nun Teil von Microsofts Abteilung für Online-Dienste werden.

Multimap gilt als einer der beliebtesten Kartendienste Großbritanniens und soll dort hinter Google Maps auf Platz zwei liegen. Das Unternehmen kooperierte schon seit 2004 mit Microsoft und verwendet dessen Landkartendienst MapPoint.

Microsoft will nun die von Multimap entwickelten Technologien zur Kombination verschiedener Kartendaten in seine eigenen Angebote integrieren und so Virtual Earth, Windows Live und MSN mit weiteren Informationen ausbauen. Gerade die ortsbezogenen Daten von Multimap dürften dem Funktionsumfang von Virtual Earth und Windows Live Maps zugute kommen.

Durch den Zukauf erweitert Microsoft zudem sein Einzugsgebiet, was die Vermarktung von Werbung angeht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!