Neue Technik soll Terabyte-USB-Sticks ermöglichen
Die neue Technologie wird als "Programmable Metallization Cell" (PMC) bezeichnet. Statt Informationen wie bei Flash als elektronische Ladung zu speichern, werden bei PMC zur Speicherung Nanodrähte aus Kupferatomen verwendet. Um eine binäre 1 zu "schreiben" werden zwei Elektroden mit Nanodrähten verbunden, besteht keine Verbindung, wird dies als binäre 0 genommen.
Zu den Vorteilen der neuen Technologie gehört neben der günstigeren Fertigung auch eine im Vergleich zu Flash-Speicher deutlich höhere Energieeffizienz. Außerdem sollen damit riesige Datenmengen jenseits von einem Terabyte auf Speichergeräten im Maßstab von USB-Sticks abgelegt werden können.
Nach Angaben der Wissenschaftler, die aus den USA und Deutschland stammen, gibt es bereits reges Interesse von Speicherherstellern. Etablierte Anbieter wie Micron und Qimonda haben bereits Lizenzen erworben, berichtet Wired. Innerhalb der nächsten anderthalb Jahre rechnet man mit ersten Produkten, die die Technologie nutzen.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Monitore:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - vor 55 Minuten -
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Vorgestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Vorgestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Vorgestern 05:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen