Microsoft wird von US-Erotikverlag vor Gericht gezerrt

Microsoft Moderne Suchmaschinen wie die von Google und Microsoft bieten neben der Suche nach Texten auch die Möglichkeit, Bilder der verschiedensten Art im Internet aufzustöbern. Offenbar sind die Suchmaschinen auch bei der Jagd nach erotischen Bildern sehr beliebt, denn nun klagt einer der größten Verlage aus der Pornobranche gegen Microsoft. Perfect 10, einer der größten amerikanischen Anbieter von Nacktfotografien, wirft Microsoft vor, über seine Suchmaschine Windows Live Search wissentlich Websites zu verlinken, die die urheberrechtlich geschützten Bilder illegal anbieten. Außerdem soll Microsoft ohne Erlaubnis Vorschaubilder der gefundenen illegal angebotenen Inhalte generieren.

Der Kläger hatte ein ähnliches Verfahren gegen Google und die zu Amazon gehörende Suchmaschine A9 zwar bereits vor einiger Zeit verloren, will diese aber nun anfechten. Microsofts Suche soll laut Perfect 10 weiterhin in der Lage sein, Passwörter für Webangebote des Verlags zu finden, die ohne Erlaubnis im Internet veröffentlicht wurden.

Die Redmonder sollen zudem durch die Verlinkung der Bilder und Passwörter bei der Suchmaschine Werbeeinnahmen haben. Der Verlag kämpft nach eigenen Angaben mit der Klage um sein Überleben. Der Umstand, dass die Fotos im Internet kostenlos eingesehen werden können, soll dafür gesorgt haben, dass das bis vor einiger Zeit angebotene Print-Magazin eingestellt werden musste.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!