Neues Protokoll könnte Filesharing effektiver machen

Internet & Webdienste Filesharing-Netzwerke sind in den letzten Jahren immer populärer geworden. Nachdem sich die Begeisterung für die Technologie zunächst hauptsächlich auf die illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte beschränkte, gibt es auch immer mehr Anwendungen, die auf Basis von P2P-Technik Fernsehen oder Telefonieren über das Internet ermöglichen. All diese Peer-to-Peer-Anwendungen leiden bisher teilweise unter zu geringen Übertragungsgeschwindigkeiten, die meist auf eine mangelnde Effektivität ihrer Protokolle zurückzuführen sind. Mit einem neuen Protokoll, das von Forschern der US-Universitäten Carnegie Mellon und Purdue entwickelt wurde, könnte sich dies bald ändern.

Heute wollen die Wissenschaftler ihr SET genanntes Protokoll der Öffentlichkeit vorstellen. SET steht dabei für Similarity-Enhanced Transfer. Eigentliches Ziel der Entwicklung ist die Vereinfachung des Austauschs von akademischen Materialien. Dennoch soll SET frei verfügbar gemacht werden, so dass bald auch andere Anwendungen von seiner Leistung profitieren könnten.

Das Protokoll basiert auf der Suche nach mehreren Quellen für ähnliche Dateien. Liegt also ein Film in verschiedenen Dateien vor, die sich nur wenig unterscheiden, kann das System die Video- und Audiodaten aus verschiedenen Quellen beziehen. Als Beispiel für das eigentliche Problem nennen die Wissenschaftler, dass 99 Prozent aller Musikdateien gleich seien, sich aber durch eine ihre Benennung und Header-Daten unterscheiden.

Gleiches gilt auch für Filme und andere Inhalte, die in den derzeit beliebten Filesharing-Systemen oft in mehrfacher "Ausführung" verfügbar sind, sich aber eigentlich kaum unterscheiden und somit auch als gemeinsame Quelle für einen schnellen Download dienen könnten. SET soll dies nun möglich machen und die zahlreichen Quellen zusammenführen, um ein effektives Herunterladen zu erlauben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:35 Uhr glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot, Desktop PC Installation (PA09-HS)glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot, Desktop PC Installation (PA09-HS)
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
11,67
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,32
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!