FBI & MPAA schulen schwedische 'Filesharing-Polizei'

Internet & Webdienste Schweden gilt bisher als letzte Rückzugsstätte für die Fürsprecher des freien Datenaustauschs und ist unter anderem die Heimat des weltgrößten BitTorrent-Trackers ThePirateBay.org. Der relativ lockere Umgang mit dem Urheberrecht ist der internationalen Inhalteindustrie seit Jahren ein Dorn im Auge. Um die "Probleme" in den Griff zu bekommen, haben die Lobbyorganisation der großen Hollywood-Studios MPAA und der US-Inlandsgeheimdienst FBI nun beschlossen, gemeinsam eine Art Spezialeinheit der schwedischen Polizei auszubilden, die gegen Urheberrechtsverletzungen in Filesharingnetzwerken vorgehen soll.

Bisher haben sechs schwedische Polizisten Schulungen erhalten, bei denen es um die Bekämpfung der illegalen Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten ging. Die schwedischen Behörden sehen nach eigenen Angaben kein Problem damit, dass eine Vereinigung der Industrie die Ausbildung ihrer Kräfte übernimmt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!