IBM-Forscher erproben Kühlrinnen auf Prozessoren

Hardware Forscher von IBMs Entwicklungszentrum in Zürich haben in London ein Konzept vorgestellt, bei dem die Abwärme von Prozessoren und anderen Halbleitern mit Hilfe von Kühlrinnen abgeführt werden sollen. Sie haben eine Art auf Abdeckung entwickelt, deren Miniaturrinnen zur Zu- und Ableitung von Kühlmittel genutzt werden könnten. Die Idee orientiert sich an ähnlichen Formen, die sich in der Natur finden lassen. Die Forscher demonstrierten zunächst, wie das Konzept zur besseren Verteilung von wärmeleitenden Materialien auf der Oberfläche einer CPU beitragen kann. Ziel ist es, die Wärmeleitschicht so dünn wie nur möglich zu gestalten.

In Zukunft soll ermittelt werden, ob sich der Ansatz auch für die Durchleitung von Wasser eignet. Das Wasser soll mit hoher Geschwindigkeit durch die Rinnen fließen und so zur Kühlung der Chipoberfläche beitragen. In ersten Labortests konnten maximal 370 Watt Abwärme pro Quadratzentimeter abgeführt werden. Herkömmliche Luftkühlungen können höchstens 75 Watt pro Quadratzentimeter abführen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!