Neuer 600 MBit/s WLAN-Standard vorerst gescheitert

Hardware Das Konsortium, welches derzeit an der Entwicklung des neuen WLAN-Standards IEEE 802.11n arbeitet, ist gestern an der Ratifizierung ihres Vorhabens vorläufig gescheitert. Nur 46,6 Prozent der Mitglieder stimmten für die Bestätigung der Version 1.0. 75 Prozent hätten erreicht werden müssen. Nach Angaben von Mitgliedern des Konsortiums ist die fehlgeschlagene Abstimmung ein Beweis dafür, dass weitere Bemühungen für eine größere Interoperabilität mit älteren Geräten nöig sind. Der aktuelle Entwurf der Version 1.0 sei noch nicht so ausgereift, wie viele in der Industrie vielleicht hoffen würde, hieß es.

Es gibt jedoch bereits erste Geräte, die den neuen Standard nutzen. Diese erfüllen zwar die Vorgaben aus dem Entwurf für Version 1.0, dennoch dürften die Produkte von Firmen wie Linksys und D-Link weit von der endgültigen Spezifikation entfernt sein. Nun wollen die zusammenarbeitenden Unternehmen die aufgetretenen Probleme aus der Welt schaffen und einen weiteren Entwurf zur Abstimmung vorlegen.

Generell empfiehlt es sich, mit dem Kauf von WLAN-Hardware die den neuen Standard nutzen, der übrigens Übertragungsraten von bis zu 600 MBit/s ermöglichen soll, noch zu warten. Die endgültige Ratifizierung des neuen Standards IEEE 802.11n wird für das Jahr 2007 erwartet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!