Neuer WLAN-Standard kommt später als geplant

Internet & Webdienste Der neue WLAN-Standard IEEE 802.11n kommt später als geplant. Zu dem Entwurf, der am 20. Januar 2006 verabschiedet wurde, gab es über 12.000 Kommentare, die alle berücksichtigt werden müssen. Durch diese mühselige Arbeit verschiebt sich der zweite Entwurf. Eigentlich sollte dieser im späten Herbst veröffentlicht werden, doch um der Arbeitsgruppe rund um den Standard mehr Zeit zu geben, hat man den Termin auf den Januar 2007 verlegt. Jetzt ist es sehr wahrscheinlich, dass die finalisierte Version erst 2008 das Licht der Welt erblickt.

Der neue WLAN-Standard IEEE 802.11n soll Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 600 Megabit pro Sekunde ermöglichen. Dazu werden mehrere Sende- und Empfangsantennen eingesetzt. Außerdem soll der Stromverbrauch der Geräte gesenkt werden. Das Enhanced Wireless Consortium (EWC) ist für die Spezifikationen verantwortlich. Dazu gehören unter anderem Intel, Netgear, D-Link und 24 weitere Unternehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!