Highlight

Spektakulär: Nintendo arbeitet angeblich an Remake des 'besten' Zelda

Ein echter Klassiker der Videospielgeschichte von Nintendo steht möglicherweise vor einer Neuauflage. So soll der Publisher an einem umfassenden Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time für die Switch 2 arbeiten, das noch dieses Jahr erscheinen könnte.
Gaming, Konsole, Logo, Nintendo, Nintendo Switch, Spielekonsole, Spielekonsolen, Switch, Nintendo Konsole, Rot, Nintendo Logo, Weißes Logo

Rückkehr eines Klassikers

Nachdem Fans Nintendos Klassiker The Legend of Zelda: Ocarina of Time (OoT) bereits per Reverse-Engineering komplett auf den PC portiert haben, plant der japanische Publisher laut aktuellen Gerüchten nun selbst eine Neuauflage des legendären Rollenspiels für die Switch 2. Das Original erschien im Jahr 1998 für das Nintendo 64 und prägte das Action-Adventure-Genre nachhaltig. Für viele Fans und Kritiker gilt das Werk bis heute als eines der besten Videospiele aller Zeiten.

Ocarina of Time bot damals als erstes Spiel der Serie eine dreidimensionale Umgebung. Zudem etablierte der Titel Mechaniken wie das kontextsensitive Zielen, das sogenannte Z-Targeting. Solche Funktionen gelten heute als Standard in der Industrie. Die Entwicklung eines Remakes würde in Nintendos aktuelle Strategie passen. Bereits in der Vergangenheit brachte der Konzern erfolgreiche Klassiker wie Super Mario RPG zurück.


Release angeblich noch dieses Jahr

Die aktuellen Informationen stammen aus dem aktuellen Podcast des bekannten Nintendo-Insiders Natethehate (via Insider Gaming). Laut seinen Angaben schreitet die Entwicklung gut voran.

Es gibt dieses Jahr noch ein weiteres Jubiläum, nämlich das von The Legend of Zelda [...] Was ich euch heute verraten kann, ist, dass wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2026, kurz vor den Feiertagen, ein Remake von Ocarina of Time für die Switch 2 erhalten werden.
Natethehate

Erfolg und Rekorde

Auch finanziell war OoT ein enormer Erfolg für Nintendo. Weltweit verkaufte sich das Modul für den Nintendo 64 und später den Gamecube insgesamt über 7,6 Millionen Mal. Bis heute hält der Titel auf der Bewertungsplattform Metacritic zudem die höchste je vergebene Punktzahl von 99. Ein modernes Remake müsste entsprechend hohe Erwartungen der Spielerschaft erfüllen. Das könnte einer der Gründe sein, wegen derer sich Nintendo bisher sträubte, das Spiel neu aufzulegen.

Einige Aspekte machten das Original besonders einflussreich. Dazu zählten der nahtlose Wechsel zwischen Tag und Nacht und die halboffene Welt von Hyrule, die Spieler erkunden können. Diese und andere Elemente müssten die Entwickler bei einer Neuauflage sorgfältig an moderne Standards anpassen.

Da es bisher keine offizielle Bestätigung seitens Nintendo zu einem Remake von OoT gibt, ist das Gerücht jedoch mit Vorsicht zu genießen.

Würdet ihr euch über ein Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time freuen oder sollte der Klassiker unangetastet bleiben? Teilt eure Gedanken dazu gleich unten in den Kommentaren!

Zusammenfassung
  • Nintendo arbeitet angeblich an einem Remake von Ocarina of Time
  • Das Remake soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 erscheinen
  • Das Original aus dem Jahr 1998 gilt als eines der besten Spiele
  • Ocarina of Time hält auf Metacritic die Höchstwertung von 99
  • Das Originalspiel verkaufte sich weltweit über 7,6 Millionen Mal
  • Die Neuauflage soll laut Insider Natethehate für die Switch 2 kommen
  • Eine offizielle Bestätigung von Nintendo steht derzeit noch aus

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!