Bis zu 32 Prozent mehr: Hetzner Online hebt Hosting-Preise in Kürze an
Der für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannte Hoster Hetzner zieht die Preise an. Ab April 2026 müssen sich Kunden auf deutlich höhere Kosten für Cloud- und Server-Produkte einstellen. Die Gründe für diesen Schritt liegen tief in der Hardware-Krise.
Hintergrund der Preiserhöhung sind laut Unternehmensangaben stark gestiegene Kosten bei Betriebskosten für die Rechenzentren und die Infrastruktur. Zudem sind die Beschaffungspreise für neue Hardware in den letzten Monaten stark angestiegen.
Hetzner betont in der Ankündigung für Kunden, dass interne Optimierungen und Effizienzsteigerungen inzwischen nicht mehr ausreichen, um diese finanziellen Mehrbelastungen zu kompensieren. Wie heise online meldet, fallen die Anpassungen je nach Produktkategorie unterschiedlich hoch aus.
Zudem würden Zulieferer zunehmend unzuverlässige Lieferquoten und vage Preisversprechen abgeben, was die langfristige Kalkulation für den Hoster erschwert.
Was haltet ihr von den neuen Preisen bei Hetzner? Zwingt euch der Anstieg zum Wechsel oder bleibt ihr dem Hoster treu? Diskutiert mit uns in den Kommentaren.
Siehe auch:
Hetzner erhöht Preise für Server massiv
Ab dem 1. April 2026 steigen die monatlichen Kosten für Cloudserver, Dedicated Server und Storage-Produkte spürbar an. Die Maßnahme betrifft dabei nicht nur Neukunden bei einem Vertragsabschluss, sondern gilt auch für bereits laufende Verträge. Das Unternehmen sieht sich nach eigenen Angaben zu diesem Schritt gezwungen, um die wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten.Hintergrund der Preiserhöhung sind laut Unternehmensangaben stark gestiegene Kosten bei Betriebskosten für die Rechenzentren und die Infrastruktur. Zudem sind die Beschaffungspreise für neue Hardware in den letzten Monaten stark angestiegen.
Hetzner betont in der Ankündigung für Kunden, dass interne Optimierungen und Effizienzsteigerungen inzwischen nicht mehr ausreichen, um diese finanziellen Mehrbelastungen zu kompensieren. Wie heise online meldet, fallen die Anpassungen je nach Produktkategorie unterschiedlich hoch aus.
Um weiterhin den hohen Standard bieten zu können, den Sie von uns erwarten, ist dieser Schritt nun leider unvermeidbar.Während die Preise für virtuelle Cloud-Server um durchschnittlich 32 Prozent steigen, liegt die Erhöhung bei dedizierten Servern im Schnitt bei gut 14 Prozent. Besonders stark trifft es jedoch spezifische Konfigurationen, bei denen teure Hardwarekomponenten den Preis direkt treiben. Kunden sollte daher ihre kommenden Abrechnungen genau prüfen. Für Nutzer mit großen Datenmengen oder vielen Instanzen summieren sich die Anpassungen schnell.
Komponentenmarkt unter Druck
Ein wesentlicher Faktor für die Kostensteigerung ist die weiterhin angespannte Marktsituation bei Speicherkomponenten, bei der das Ende noch nicht in Sicht ist. Die Einkaufspreise für Arbeitsspeicher und schnelle NVMe-SSDs haben stark angezogen. Hetzner kritisiert in diesem Zusammenhang die Preispolitik der wenigen verbliebenen Speicherhersteller.Zudem würden Zulieferer zunehmend unzuverlässige Lieferquoten und vage Preisversprechen abgeben, was die langfristige Kalkulation für den Hoster erschwert.
Was haltet ihr von den neuen Preisen bei Hetzner? Zwingt euch der Anstieg zum Wechsel oder bleibt ihr dem Hoster treu? Diskutiert mit uns in den Kommentaren.
Zusammenfassung
- Hetzner erhöht ab dem 1. April 2026 die Preise für Cloud und Server
- Die Preiserhöhung betrifft sowohl Neukunden als auch Bestandskunden
- Cloudserver werden im Durchschnitt um 32 Prozent teurer als zuvor
- Dedizierte Server steigen preislich um durchschnittlich 14 Prozent
- Gestiegene Beschaffungspreise für RAM und SSDs treiben die Kosten
- Hetzner kritisiert die Preispolitik der wenigen Speicherhersteller
- Interne Optimierungen reichen nicht mehr zur Kompensation der Kosten
Siehe auch:
Thema:
Beliebte Downloads
Videos zum Thema Cloud
Beiträge aus dem Forum
-
LibreOffice-News: Office bald in Browser, Mobile und Cloud
d-hubs -
Nextcloud und IONOS bringen am 9. Juni die erste stabile Version
d-hubs -
Droid2PC: Android und Mac sinnvoll ohne Cloud-Zwang verbinden
Droid2PC_DE -
Nextcloud-Server auf einem Raspberry Pi betreiben
d-hubs -
#CloudFest Hackathon :: vom 20-22. März '26
d-hubs -
Datei öffnen dauert 30 Sekunden OneDrive
haylebob -
immich - Open-Source-Software: eine komplette Foto-Cloud
d-hubs -
Nextcloud Talk: MS-Teams Alternat., Open Source & DSGVO-kompatibel
d-hubs -
Office 365 Anmelden geht nicht
nitewish -
OneDrive speicherung von Dateiversionen
SeBu
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- NAS-Systeme:
Neue Nachrichten
- Prime Day: Bluetti Stromspeicher, Solaranlagen & Co. stark reduziert
- Bis zu 10,8 GB/s: Samsung bringt schnellen Speicher für Handy und Co.
- Prime Day bei SwitchBot: Starke Smart-Home-Deals mit 50% Rabatt
- Autopilot schuld? Tesla kracht in Haus, tötet 76-jährige Frau
- Prime Day: Amazon haut Saug- und Mähroboter zum Tiefstpreis raus
- Steam Machine zu teuer? User können eigenes SteamOS-System bauen
- Microsoft baut Bug ins Outlook-Update: Antwort-Mail ist plötzlich leer
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - 19.06. 08:52 Uhr -
KDE kommt mit Plasma 6.7
d-hubs - 18.06. 20:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen