US-Skandal beschert Signal weltweiten Download-Boom
Die Macher der Messaging-App Signal können sich nach dem Skandal um die Verwendung des Tools durch eine Reihe von Mitgliedern der US-Regierung unter Trump zur Planung von Militäraktionen über einen starken Anstieg der Download-Zahlen freuen.
Allein am Montag, als bekannt wurde, dass US-Regierungsmitglieder Signal verwendet hatten, um Angriffe auf die Huthi-Rebellen im Jemen zu besprechen - und dabei versehentlich einen US-Journalisten in ihrem Gruppenchat mitlesen ließen - stieg die Zahl der Downloads im Vergleich zum Durchschnitt um 28 Prozent an. Gemeint sind damit weltweite Download-Zahlen pro Tag im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 30 Tage.
Für Europa oder Deutschland nannte der Bericht zunächst keine Daten. Signal gilt als eine der sichersten Kommunikationslösungen, schließlich werden alle Gespräche von Ende zu Ende verschlüsselt. Die App selbst gilt trotz des massiven Fehlers der US-Minister und Regierungsmitglieder nach wie vor als sicher, schließlich lud man den Journalisten aus irgendeinem Grund unbeabsichtigt in die Chatgruppe ein.
Zwar gab es immer wieder Warnungen, laut denen Signal im Visier von Angreifern aus Russland und anderen Ländern stehen soll, allerdings versuchen diese vor allem mit Phishing-Attacken und anderen Methoden Zugang zu den Konten bestimmter Nutzer zu erlangen, um deren sichere Chats mitlesen zu können. Allerdings liegt das Problem in diesem Fall nicht bei der App und deren Sicherheit, sondern wie so oft beim Nutzer.
Download Signal Desktop - Crypto-Messenger für Windows
Siehe auch:
Download-Zahlen steigen weltweit um fast 30 Prozent
Wie das US-Magazin TechCrunch unter Berufung auf Angaben des Marktforschungsunternehmens Appfigures berichtet, nahm die Zahl der Downloads von Signal in den App-Stores von Apple und Google in den letzten Tagen im Vergleich zum Durchschnitt der Download-Zahlen in den letzten 30 Tagen kräftig zu.Allein am Montag, als bekannt wurde, dass US-Regierungsmitglieder Signal verwendet hatten, um Angriffe auf die Huthi-Rebellen im Jemen zu besprechen - und dabei versehentlich einen US-Journalisten in ihrem Gruppenchat mitlesen ließen - stieg die Zahl der Downloads im Vergleich zum Durchschnitt um 28 Prozent an. Gemeint sind damit weltweite Download-Zahlen pro Tag im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 30 Tage.
Allein in den USA 45 Prozent mehr Downloads am Tag
In den USA nahmen die Downloads sogar um 45 Prozent zu, während es im Jemen mit 42 Prozent ebenfalls einen im weltweiten Durchschnitt erhöhten Anstieg gab. War Signal im Jemen vor dem Skandal nur auf Platz 50 in den Download-Charts der App-Stores im Bereich der "Social-Apps" zu finden, kletterte die App kurzfristig auf Platz 9, heißt es laut Appfigures weiter.Für Europa oder Deutschland nannte der Bericht zunächst keine Daten. Signal gilt als eine der sichersten Kommunikationslösungen, schließlich werden alle Gespräche von Ende zu Ende verschlüsselt. Die App selbst gilt trotz des massiven Fehlers der US-Minister und Regierungsmitglieder nach wie vor als sicher, schließlich lud man den Journalisten aus irgendeinem Grund unbeabsichtigt in die Chatgruppe ein.
Zwar gab es immer wieder Warnungen, laut denen Signal im Visier von Angreifern aus Russland und anderen Ländern stehen soll, allerdings versuchen diese vor allem mit Phishing-Attacken und anderen Methoden Zugang zu den Konten bestimmter Nutzer zu erlangen, um deren sichere Chats mitlesen zu können. Allerdings liegt das Problem in diesem Fall nicht bei der App und deren Sicherheit, sondern wie so oft beim Nutzer.
Download Signal Desktop - Crypto-Messenger für Windows
Zusammenfassung
- Signal-Downloads steigen nach Skandal um US-Regierungsmitglieder
- Weltweiter Anstieg um 28 Prozent im Vergleich zum 30-Tage-Durchschnitt
- In den USA Zunahme um 45 Prozent, im Jemen um 42 Prozent
- Signal klettert im Jemen von Platz 50 auf Platz 9 der Social-App-Charts
- App gilt trotz Fehler der US-Regierungsmitglieder weiterhin als sicher
- Angreifer versuchen hauptsächlich durch Phishing Zugang zu Konten zu erlangen
- Problem liegt meist beim Nutzer, nicht bei der Sicherheit der App selbst
Siehe auch:
- Signal-Gate weitet sich aus: Daten von Trump-Ministern frei verfügbar
- Signal-Affäre: Pentagon warnt, dass App im Visier russischer Hacker ist
- 'Signal-Gate': Trump-Minister umgehen offizielle Kanäle wohl bewusst
- Trumps Minister diskutieren Kriegspläne über Signal, Journalist liest mit
- Schweden will Verschlüsselung von Signal, WhatsApp & Co aushebeln
Thema:
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- OnePlus Pad 4: Solides Premium-Tablet mit kleinen Schwächen im Test
- Alldocube iPlay 80 Mini Ultra im Test: Besser als das iPad Mini?
- Redmi Pad 2 im Test: Ziemlich gutes Tablet für unter 200 Euro
- MatePad Pro Max: Huaweis neues Premium-Tablet im Test
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Outlook-Update: Microsoft-365-Roadmap verrät neue Signatur-Funktion
- Staatliche E-Auto-Prämie: Schon über 100.000 Anträge eingegangen
- Update für Labor-Version: Neue Funktion für den FritzBox-Onlinemonitor
- Microsoft streicht Empfehlung von 32 GB RAM für Windows 11
- Meme-Preis: Asus verlangt jetzt ca. 5090 $ für eine Nvidia RTX 5090
- SpaceX-Rakete: Trümmerteil schlug unkontrolliert auf dem Mond ein
- George R. R. Martin meldet sich, hat keine guten Nachrichten für Fans
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen