Gothic Remake: Fans dürfen endlich selbst spielen - Demo steht bereit

Mit dem Gothic Remake geht für viele Retro-Gaming-Fans ein Traum in Erfüllung. Das Spiel soll noch dieses Jahr erscheinen. Jetzt gibt es im Rahmen des Steam Next Fest auch endlich eine Demo. Spieler können damit endlich wieder ins Minenlager zurückkehren.

Gothic Remake auf der Zielgeraden

Vor allem für viele Gamer, die vor 1990 geboren wurden, hat das vom ehemaligen deutschen Entwicklerstudio Piranha Bytes im Jahr 2001 veröffentlichte Rollenspiel einen besonderen Platz in ihren Herzen. Leider konnten die Nachfolger von 2002 und 2006 nicht mehr den Charme und die Seele des Originals einfangen. Für umso mehr Aufsehen und Vorfreude sorgte 2019 die Ankündigung von THQ Nordic, dass man an einem kompletten Remake des ersten Teils arbeitet. Ein erster Teaser-Trailer machte Anfang 2020 dann Lust auf mehr.

Mittlerweile ist das Projekt schon in seinen finalen Zügen. Zwar gibt es noch kein offiziell angekündigtes Veröffentlichungsdatum für das Spiel, allerdings sollen Fans schon sehr bald einen ersten Vorgeschmack auf das erhalten, was sie erwartet. Und so wird es im Rahmen des nächsten Steam Next Fests eine Demo-Version zum Gothic 1 Remake geben.


Demo startet nächste Woche

Laut PC Games ist die Demo vom 24. Februar bis 3. März verfügbar. Spieler können mit Held Nyras einen abgesteckten Bereich rund um den Austauschplatz der Minenkolonie von Gothic erkunden. Insgesamt hat die Demo damit eine Spiellänge von etwa 30 bis 45 Minuten und erzählt eine Art Prolog zur Hauptgeschichte.

Im fertigen Spiel soll die gesamte Welt dann übrigens um etwa 20 Prozent größer sein als ursprünglich. Trotzdem orientiert man sich bei den Charakteren und der Stimmung der Neuauflage stark am Original von 2001. In den bisher veröffentlichten Trailern sind bereits etliche vertraute Gesichter von NPCs aufgetaucht.

Gothic 1 RemakeGothic 1 RemakeGothic 1 RemakeGothic 1 Remake

Ohne Piranha Bytes

Das Remake zu Gothic entsteht allerdings nicht bei Piranha Bytes, sondern beim spanischen Entwickler Alkimia Interactive. Das Essener Studio, das für das Original verantwortlich war, musste bereits Mitte 2024 seine Pforten schließen. Aufgrund der finanziell angespannten Situation beim Mutterkonzern der schwedischen Embracer Group, war man Kürzungen zum Opfer gefallen. Zuvor hatte es schon Berichte über Kurzarbeit gegeben.

Auswirkungen auf das Remake, das noch 2025 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S erscheinen soll, hat das aber keine. Neben Gothic werden zudem auch noch etliche weitere Demos zu kommenden Spielen im Rahmen des Steam Next Fest verfügbar sein. Die Veranstaltung bietet Gamern dreimal im Jahr die Chance, neue Spiele auszuprobieren. Diese und alle anderen Rabatt-Aktionen auf Valves Plattform haben wir in einem gesonderten Artikel aufgelistet.

Zusammenfassung
  • Gothic Remake Demo erscheint am 24. Februar im Rahmen des Steam Next Fest
  • Demo bietet in etwa 30-45 Minuten Spielzeit in begrenztem Bereich
  • Spielwelt des Remakes soll 20 Prozent größer sein als das Original
  • Spanisches Studio Alkimia Interactive entwickelt das Remake
  • Veröffentlichung des vollständigen Spiels ist für 2025 geplant
  • Remake orientiert sich stark am Original von 2001 in Bezug auf Welt und Stimmung
  • Steam Next Fest bietet dreimal jährlich Demos zu kommenden Spielen

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!