Stellantis: Erster Autokonzern testet Werbeeinblendungen im Cockpit
Software spielt im Auto eine immer größere Rolle. Das mündet nun wohl, ähnlich wie auf dem PC und dem Smartphone, darin, dass der Nutzer auch Werbeeinblendungen im Cockpit akzeptieren soll. Stellantis hat einen entsprechenden Vorstoß bereits gestartet.
Praktisch bedeutet dies, dass das Auto beispielsweise an einer roten Ampel zum Stillstand kommt und der Fahrer einen Blick auf die Navigation werfen will. Plötzlich wird der gesamte Bildschirm aber von einer Werbung blockiert. Genau das ist dem Vernehmen nach vielen Jeep-Fahrern passiert. Die Anzeigen verschwanden auch nicht von allein, sondern mussten manuell geschlossen werden.
Auf YouTube ansehen
Ein verärgerter Jeep 4xe-Besitzer äußerte seine Frustration daraufhin in einem Online-Forum. Stellantis reagierte über seinen "JeepCares"-Kundendienst darauf und bestätigte, dass diese Werbung Teil einer vertraglichen Vereinbarung mit dem Radio-Netzwerk SiriusXM sei. Die Lösung: Nutzer sollen einfach auf das "X" tippen, um die Anzeigen zu schließen.
Einige technikaffine Fahrer suchen bereits nach Möglichkeiten, die Pop-ups dauerhaft zu deaktivieren, sei es durch Software-Hacks oder Drittanbieter-Lösungen. Verbraucher könnten also bald in eine Situation kommen, in der es zur Normalität wird, neue Autos erst einmal mit einem Jailbreak zu hacken, um anschließend einen Werbeblocker installieren zu können.
Siehe auch:
Anzeige poppt beim Halten auf
Der Mutterkonzern von Marken wie Jeep, Chrysler, Fiat, Citroën, Peugeot und Opel testet diesen Weg, neue Einnahmen zu generieren, aktuell wohl aus. Insbesondere Jeep-Besitzer berichten laut dem Auto-Kanal CarEdge, dass sie während der Fahrt mit Werbung für erweiterte Garantieangebote gelockt werden. Die Anzeigen tauchten demnach jedes Mal auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems auf, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.Praktisch bedeutet dies, dass das Auto beispielsweise an einer roten Ampel zum Stillstand kommt und der Fahrer einen Blick auf die Navigation werfen will. Plötzlich wird der gesamte Bildschirm aber von einer Werbung blockiert. Genau das ist dem Vernehmen nach vielen Jeep-Fahrern passiert. Die Anzeigen verschwanden auch nicht von allein, sondern mussten manuell geschlossen werden.
Auf YouTube ansehenEin verärgerter Jeep 4xe-Besitzer äußerte seine Frustration daraufhin in einem Online-Forum. Stellantis reagierte über seinen "JeepCares"-Kundendienst darauf und bestätigte, dass diese Werbung Teil einer vertraglichen Vereinbarung mit dem Radio-Netzwerk SiriusXM sei. Die Lösung: Nutzer sollen einfach auf das "X" tippen, um die Anzeigen zu schließen.
Adblocker im Auto?
Die Automobilbranche bewegt sich ohnehin zunehmend in Richtung abonnementbasierter Dienste - sehr zum Missfallen der Kunden. BMW sorgte bereits für Aufsehen, als man eine zusätzliche Gebühr für beheizbare Sitze verlangte, während Mercedes Leistungssperren hinter einer Paywall versteckte. Jetzt geht Stellantis noch einen Schritt weiter und monetarisiert Infotainment-Bildschirme mit Werbung.Einige technikaffine Fahrer suchen bereits nach Möglichkeiten, die Pop-ups dauerhaft zu deaktivieren, sei es durch Software-Hacks oder Drittanbieter-Lösungen. Verbraucher könnten also bald in eine Situation kommen, in der es zur Normalität wird, neue Autos erst einmal mit einem Jailbreak zu hacken, um anschließend einen Werbeblocker installieren zu können.
Zusammenfassung
- Stellantis testet Werbeeinblendungen im Cockpit von Jeep-Fahrzeugen
- Werbung erscheint bei Stillstand auf dem Infotainment-Bildschirm
- Anzeigen müssen manuell geschlossen werden und stören die Navigation
- Stellantis begründet dies mit vertraglicher Vereinbarung mit SiriusXM
- Trend zu Abo-Modellen und Monetarisierung von Fahrzeugfunktionen
- Kunden suchen nach Möglichkeiten, die Werbung dauerhaft zu deaktivieren
- Jailbreaks und Werbeblocker könnten für Neuwagen zur Normalität werden
Siehe auch:
Thema:
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - Gestern 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - Vorgestern 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - Vorgestern 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr -
Intenret nicht gefunnden
Doodle - 04.07. 17:08 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen