Pokémon-Fans in Aufruhr: Hack von Studio Game Freak enthüllt Projekte

Durch einen Hack des Entwicklerstudios sind etliche Informationen zu den kommenden Spielen der nächsten Jahre ans Licht gekommen. Details zur neuen Pokémon-Generation wurden enthüllt. Selbst die Switch 2 taucht in den Daten ganz kurz auf.
Nintendo, Pokemon, Pikachu
The Pokémon Company

Daten von Pokémon-Entwicklern erbeutet

Nachdem zuletzt Disney Opfer eines massiven Hacks mit viel Datenabfluss geworden war und es in der Vergangenheit auch Rockstar Games mit GTA 6 getroffen hatte, ist nun Nintendo an der Reihe. Genauer gesagt haben Angreifer Daten vom Entwicklerstudio Game Freak erbeutet, das für etliche Projekte im Pokémon-Universum verantwortlich ist.

Laut GamePro hatten die Hacker Zugriff auf interne Strukturen von Game Freak über einen Admin-Account bei Nintendo erhalten, der mittels Phishing kompromittiert worden war. In dem erbeuteten Datenpaket, dass Vermutungen zufolge über ein Terabyte groß ist, verstecken sich etliche bisher unter Verschluss gehaltene Informationen, die langsam von Dataminern ans Tageslicht befördert werden.


Details zu etlichen Projekten enthüllt

Dazu gehört auch die Enthüllung des Namens der 10. Pokémon-Generation. Die soll in zwei Editionen mit den Bezeichnungen "Pokémon Gaia K" und "Pokémon Gaia N" erscheinen. Dabei dürfte es sich aber wahrscheinlich noch um Arbeitstitel und nicht die endgültigen Namen der Spiele handeln.

Auch zu Pokémon Legends: Z-A wurden Informationen gefunden. So soll sich der Ableger, der intern unter dem Codenamen "Ikkaku" läuft, bereits in einem komplett spielbaren Zustand befinden und 2025 zeitgleich für die Nintendo Switch sowie die Nintendo Switch 2 erscheinen.

Zudem arbeitet man bei Game Freak zusammen mit Entwickler ILCA an einem Pokémon-Multiplayer-Spiel mit dem Codenamen "Synapse". Der Titel soll Nintendos Third-Person-Shooter Splatoon ähneln und es Spielern ermöglichen, ihre Pokémon aus etlichen anderen älteren Serien-Teilen zu importieren. Hinweise auf einen Veröffentlichungszeitraum wurden bisher nicht gefunden.

Auch zur Switch 2 wurde ein kleines Detail entdeckt. So läuft die kommende Konsole intern wohl unter dem Namen "Ounce". Aufregender ist allerdings die Nachricht, dass eine Pokémon-Serie bei Netflix in Arbeit ist, die eigentlich schon dieses Jahr erscheinen sollte. Sie umfasst in einer ersten Staffel acht Episoden.

Zu guter Letzt wurde noch der gesamte Quellcode der Nintendo-DS-Spiele Pokémon Schwarze und Weiße Edition 2 sowie HeartGold und SoulSilver geleakt.

Von Nintendo selbst gab es bisher keinen offiziellen Kommentar zu dem Datenklau. Die internen Kommunikationskanäle dürften aber gerade heiß laufen.

Zusammenfassung
  • Hackerangriff auf Game Freak bringt geheime Daten ans Licht
  • Neue Pokémon-Generation "Gaia K" und "Gaia N" enthüllt
  • Pokémon Legends: Z-A soll 2025 auf Switch und Switch 2 kommen
  • Entwicklung eines Pokémon-Multiplayer-Spiels namens "Synapse"
  • Switch 2 intern als "Ounce" bezeichnet, Pokémon-Netflix-Serie in Arbeit
  • Leak umfasst auch Source-Code von Pokémon-DS-Klassikern
  • Nintendo hat sich bisher nicht zum Vorfall geäußert

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!