Tesla Cybertruck: Schon wieder Rückruf, nun wegen Rückfahrkameras
Tesla muss erneut Tausende Cybertrucks zurückrufen. Dieses Mal betrifft es die Rückfahrkamera. Es ist bereits der fünfte Rückruf für das futuristische Elektrofahrzeug innerhalb eines Jahres und Kritiker sehen sich bestätigt.
Verantwortlich dafür ist ein Softwarefehler: Bei betroffenen Fahrzeugen wird der Abschaltvorgang nicht vollständig abgeschlossen, bevor das System neu hochfährt. Dies führt dazu, dass das Bild der Rückfahrkamera mit einer Verzögerung von bis zu acht Sekunden auf dem Display erscheint. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) schreibt jedoch vor, dass das Bild innerhalb von zwei Sekunden angezeigt werden muss.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, handelt es sich bereits um den fünften Rückruf des Cybertrucks seit seiner Markteinführung vor knapp einem Jahr. Immerhin müssen die Fahrzeuge nicht in die Werkstatt, denn Tesla plant, das Problem durch ein Over-the-Air-Software-Update zu beheben.
Tesla-CEO Elon Musk hatte den vom Film "Blade Runner" inspirierten Truck als Erneuerung der alternden Produktpalette des Unternehmens präsentiert. Der kantige Elektro-Pickup sollte nicht nur durch sein futuristisches Design auffallen, sondern auch durch innovative Technologien und Leistungsfähigkeit überzeugen. Doch die Qualität des Fahrzeugs bzw. die Qualitätskontrolle lassen durchaus zu wünschen übrig, um es vorsichtig zu formulieren.
Siehe auch:
Verzögertes Bild der Rückfahrkamera
Tesla sieht sich gezwungen, mehr als 27.000 Exemplare seines Cybertrucks in den USA zurückzurufen. Der Grund: Die Rückfahrkamera des Pickups zeigt das Bild beim Einlegen des Rückwärtsgangs teilweise mit erheblicher Verzögerung an. Dies kann die Sicht des Fahrers beeinträchtigen und somit das Unfallrisiko erhöhen, so die Behörden.Verantwortlich dafür ist ein Softwarefehler: Bei betroffenen Fahrzeugen wird der Abschaltvorgang nicht vollständig abgeschlossen, bevor das System neu hochfährt. Dies führt dazu, dass das Bild der Rückfahrkamera mit einer Verzögerung von bis zu acht Sekunden auf dem Display erscheint. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) schreibt jedoch vor, dass das Bild innerhalb von zwei Sekunden angezeigt werden muss.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, handelt es sich bereits um den fünften Rückruf des Cybertrucks seit seiner Markteinführung vor knapp einem Jahr. Immerhin müssen die Fahrzeuge nicht in die Werkstatt, denn Tesla plant, das Problem durch ein Over-the-Air-Software-Update zu beheben.
Tesla-CEO Elon Musk hatte den vom Film "Blade Runner" inspirierten Truck als Erneuerung der alternden Produktpalette des Unternehmens präsentiert. Der kantige Elektro-Pickup sollte nicht nur durch sein futuristisches Design auffallen, sondern auch durch innovative Technologien und Leistungsfähigkeit überzeugen. Doch die Qualität des Fahrzeugs bzw. die Qualitätskontrolle lassen durchaus zu wünschen übrig, um es vorsichtig zu formulieren.
Bessere Verkaufszahlen
Trotz der Rückrufe meldet Tesla für das dritte Quartal 2024 einen Anstieg der Verkaufszahlen um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden weltweit fast 463.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Dies markiert den ersten Verkaufsanstieg in diesem Jahr, obwohl die Gesamtverkäufe 2024 bisher noch hinter denen des Vorjahres zurückbleiben.
Zusammenfassung
- Tesla ruft über 27.000 Cybertrucks in den USA zurück
- Rückfahrkamera zeigt Bild mit bis zu acht Sekunden Verzögerung
- Fünfter Rückruf des Cybertrucks innerhalb eines Jahres
- Softwarefehler verhindert schnelles Hochfahren der Kamera
- Problem wird durch Over-the-Air-Update behoben
- Trotz Rückrufen steigen Teslas Verkaufszahlen im dritten Quartal 2024
- Cybertruck sollte Teslas Produktpalette modernisieren
Siehe auch:
- Ramsan Kadyrow: Elon Musk hat meinen Cybertruck abgeschaltet!
- Die Reifen des Tesla Cybertrucks halten keine 10.000 Kilometer
- Wie Cybertruck mit Copter: Verrückter Truck hat tausende Vorbesteller
- Cybertruck: Tesla streicht die Einsteigerversion, hebt Preise scharf an
- Tödlicher Cybertruck-Unfall in Texas: Fahrzeug komplett ausgebrannt
Thema:
Videos zum Thema Elektroautos
- BMW i3: Das Design des neuen Elektroautos wird vorgestellt
- Super Bowl 2026: VW holt eine Kult-Kampagne der 90er zurück
- BMW im Test: Der iX3 der "Neuen Klasse" ist dynamisch und schwer
- Fast wie K.I.T.T.: BYD-Supercar Yangwang U9 springt über Schlagloch
- ID.Code: VW stellt futuristischen SUV mit spezieller Ausrichtung vor
Beliebt im Preisvergleich
- Sommerreifen:
Interessante Links
Neue Nachrichten
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
- Minus 15 Prozent: Speicherkrise trifft die Smartphone-Hersteller hart
- Massiver Firewall-Hack: Viele der wichtigsten Netze der Welt geknackt
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen