China baut jetzt doppelt so viel Erneuerbare wie der Rest der Welt

Beim Ausbau erneuerbarer Energien hat China noch stärker zugelegt, als bisher klar war. Inzwischen baut das Land allein fast doppelt so viel Kapazität aus, wie der gesamte Rest der Welt zusammengenommen.
Energie, Stromversorgung, Strom, Solar, Solarenergie, Photovoltaik, Stromnetz, Solarpanel, Solarzelle, Solarmodul, Solaranlage, Solarzellen, Solarstrom, Sonnenenergie, Solarpark, SolarCity, Solarfeld

339 Gigawatt im Bau

Eine jetzt veröffentlichte Analyse der Nichtregierungsorganisation Global Energy Monitor (GEM) ergab, dass in China derzeit Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 180 Gigawatt (GW) und Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 159 GW im Bau sind. Damit beläuft sich die Kapazität der im Bau befindlichen Wind- und Solarkraftwerke auf 339 GW, berichtet The Guardian.

Die Forscher haben dabei nur Solarparks mit einer Kapazität von 20 Megawatt oder mehr berücksichtigt, die direkt in das Stromnetz einspeisen. Das bedeutet, dass die Gesamtmenge an Fotovoltaik-Kapazitäten in China viel höher sein könnte, da kleinere Solarparks etwa 40 Prozent der chinesischen Solarkapazität ausmachen.


Zwischen März 2023 und März 2024 hat China dabei mehr Solarkapazität installiert, als in den drei vorhergehenden Jahren zusammengenommen. China ist somit nun auf dem besten Weg, bis Ende 2024 eine installierte Wind- und Solarenergiekapazität von 1200 GW zu erreichen - sechs Jahre vor dem von der Pekinger Regierung ursprünglich definierten Ziel.

Bedarf steigt rasant

Das deutlich schnellere Wachstum ist allerdings zwingend erforderlich, denn der Strombedarf der chinesischen Volkswirtschaft geht in den letzten Jahren auch deutlich nach oben. Und bisher schafft das Land es nicht, wie geplant mindestens die Hälfte des jährlichen Mehrbedarfs durch den Erneuerbaren-Zubau zu decken. Daher schafft man es trotz der enormen Ausbau-Geschwindigkeit weiterhin nicht, die Abhängigkeit von Kohle zu reduzieren.

Der Wissenschaftler Li Shuo vom Asia Policy Institute in Washington DC will daher nicht davon sprechen, dass China hier bereits zum Vorbild der globalen Energiewende wird. "Chinas Pipeline für erneuerbare Energien ist doppelt so groß wie die der übrigen Welt", sagte Li. "Aber die Frage, die wir uns immer häufiger stellen sollten, ist: Warum ist die übrige Welt so langsam?"

Zusammenfassung
  • China baut fast doppelt so viel erneuerbare Kapazität wie der Rest der Welt
  • In Bau befinden sich Solaranlagen mit 180 GW und Windkraftwerke mit 159 GW
  • Gesamtkapazität der Wind- und Solarenergieprojekte beläuft sich auf 339 GW
  • In einem Jahr mehr Solarleistung installiert als in den drei Vorjahren zusammen
  • Ziel ist eine Kapazität von 1200 GW bis Ende 2024, sechs Jahre vor Plan
  • Strombedarf in China steigt stark, doch die Kohleabhängigkeit bleibt hoch
  • Li Shuo kritisiert das langsame Tempo der globalen Energiewende im Vergleich zu China

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Bluetti AC200Max im Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!