AirPods mit Kameras & mehr Kuriositäten bei Apple in der Entwicklung
Wie kann Apple seine Produkte verbessern und neue Kategorien erobern? Genau diese Fragen werden in den Forschungsabteilungen des Konzerns beantwortet. Jetzt erlaubt ein Bericht einen spannenden Blick durch das Schlüsselloch der Labore.
Apple denkt demnach schon länger darüber nach, welchen nächsten Schritt man im Bereich der Wearables gehen soll. Schon vor einigen Jahren habe das Design-Team die Idee eines smarten Ringes - wie von Samsung jüngst vorgestellt - ins Spiel gebracht. Bis heute habe sich die Idee auf dem Apple-Campus aber nicht durchgesetzt.
Während sich der Ring also nicht in "aktiver Entwicklung" befindet, treiben die Apple-Ingenieure laut Gurman eine andere Idee voran, die seit Jahren durch den Konzern geistert: Smart Glasses. Apples Vision von vollwertiger Augmented Reality ist technologisch noch viele Jahre entfernt, deshalb soll es sich bei dieser Idee um ein "weniger ehrgeiziges Produkt" handeln.
Demnach positioniert Apple die schlaue Brille intern als "AirPods Ersatz". Der Formfaktor könne "stärkere Batterien, mehr Sensoren und umfassendere KI-Funktionen" bieten, aber auf komplexe räumliche Darstellung von Inhalten verzichten. Laut Gurman befinden sich diese Ideen in Apples Hardwareabteilung in der aktiven Erprobungsphase.
Mit weiteren Gesundheitssensoren ausgerüstet und mit KI versehen könnten AirPods zu deutlich mächtigeren Wearables werden, die ähnlich wie Smart Glasses ihre Umgebung wahrnehmen und dem Träger unzählige neuen Funktionen bieten könnten - und das in einem Produkt, das Millionen Menschen schon heute tragen.
Siehe auch:
Apple probiert herum: Smart Glasses als AirPods-Ersatz
Dank großer Geldreserven hat Apple auch viel Freiheit, neue Produktkategorien und Weiterentwicklungen zu erforschen. Der Konzern ist dafür bekannt, nur selten in neue Kategorien vorzupreschen. Viele Ideen, die in den Laboren entwickelt werden, verschwinden häufig für immer in der Schublade. Jetzt hat Bloomberg-Reporter Mark Gurman über einige spannende und kuriose Forschungsprojekte berichtet.Apple denkt demnach schon länger darüber nach, welchen nächsten Schritt man im Bereich der Wearables gehen soll. Schon vor einigen Jahren habe das Design-Team die Idee eines smarten Ringes - wie von Samsung jüngst vorgestellt - ins Spiel gebracht. Bis heute habe sich die Idee auf dem Apple-Campus aber nicht durchgesetzt.
Während sich der Ring also nicht in "aktiver Entwicklung" befindet, treiben die Apple-Ingenieure laut Gurman eine andere Idee voran, die seit Jahren durch den Konzern geistert: Smart Glasses. Apples Vision von vollwertiger Augmented Reality ist technologisch noch viele Jahre entfernt, deshalb soll es sich bei dieser Idee um ein "weniger ehrgeiziges Produkt" handeln.
Demnach positioniert Apple die schlaue Brille intern als "AirPods Ersatz". Der Formfaktor könne "stärkere Batterien, mehr Sensoren und umfassendere KI-Funktionen" bieten, aber auf komplexe räumliche Darstellung von Inhalten verzichten. Laut Gurman befinden sich diese Ideen in Apples Hardwareabteilung in der aktiven Erprobungsphase.
Vom Labor ins Ohr
Apple denkt zu guter Letzt auch darüber nach, wie man die AirPods zu einem deutlich komplexeren Produkt weiterentwickeln könnte. Dabei klingen die Informationen Gurmans zu diesem Projekt zunächst durchaus kurios. Apples Forschungsabteilung erprobt demnach unter dem Codenamen "B798" unter anderem, wie man Kameras in die Ohrhörer integrieren kann.Mit weiteren Gesundheitssensoren ausgerüstet und mit KI versehen könnten AirPods zu deutlich mächtigeren Wearables werden, die ähnlich wie Smart Glasses ihre Umgebung wahrnehmen und dem Träger unzählige neuen Funktionen bieten könnten - und das in einem Produkt, das Millionen Menschen schon heute tragen.
Zusammenfassung
- Apple erforscht neue Produktkategorien und Weiterentwicklungen
- Konzerneigene Labore entwickeln Ideen, die oft nicht umgesetzt werden
- Smart Ring von Apple-Designern vorgeschlagen, aber nicht realisiert
- Apple-Ingenieure arbeiten an weniger ambitionierten Smart Glasses
- Brille könnte AirPods ersetzen und bietet mehr Batterie und Sensoren
- AirPods könnten durch Kameras und Gesundheitssensoren aufgewertet werden
- KI-Einbindung in AirPods könnte vielfältige neue Funktionen ermöglichen
Siehe auch:
- Apple dürfte für iOS 18 ein signifikantes Redesign vorbereiten
- Apple iMessage bekommt "quantenresistente" PQ3-Verschlüsselung
- Apple Vision Pro: Nutzer klagen über spontane Risse im Frontglas
- Commerzbank: Apple Pay für Girocard verzögert sich (Update)
- Meta und Microsoft stellen sich gegen Apples App-Store-Pläne in der EU
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Getestet: Wie stark unterscheiden sich MacBook Neo und MacBook Pro?
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
- Ted Lasso: Apple TV zeigt ersten Teaser zu Staffel 4, Start im August
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktion endet heute: Nur 25 Euro für Unlimited-Tarif im Telekom-Netz
- Meta bestätigt: 20.000 Instagram-Konten durch KI-Panne gestohlen
- Nur bis Mitternacht: 12 tolle MwSt.-Angebote bei Media Markt & Saturn
- WWDC 2026: Die große Apple-Keynote ab 19 Uhr bei uns im Livestream
- Flight Simulator: Riesiges Gratis-Update und Goodyear-Zeppelin
- Limitierte Xbox Series X25: Microsoft enthüllt grüne Nostalgie-Konsole
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!