Highlight
SpaceX hat seinen legendären Booster 1058 nach 19 Starts verloren
Das Raumfahrtunternehmen SpaceX hat jetzt seinen fast schon legendären Raketenbooster 1058 verloren. Dieser absolvierte selbst für eine wiederverwendbare Technik eine kaum zu glaubende Fülle an Aufgaben und hält bisher den Flugrekord.
"Während des Rücktransports zum Hafen kippte der Booster heute früh aufgrund starker Winde und Wellen auf dem Drohnenschiff um", erklärte SpaceX in einem Social-Media-Post und fügte hinzu, dass neuere Falcon 9-Booster über verbesserte Landebeine verfügen, die sie unter schwierigen Bedingungen aufrecht halten.
In einem separaten Posting sagte SpaceX-Manager Kiko Dontchev, es sei "super enttäuschend und traurig, Booster 1058 zu verlieren". Er erklärte, dass die Systeme umkippen können, wenn bestimmte Landebedingungen auftreten, die dazu führen, dass die Beine ungleichmäßig belastet werden", und fügte hinzu, dass starker Wind oder unruhige Gewässer dann dazu führen, dass der Booster wackelt und rutscht.
Booster 1058 hat während den 19 Flügen seiner dreieinhalbjährigen Lebenszeit zwei Astronauten und über 860 Satelliten ins All gebracht. Die transportierte Nutzlast lag bei über 260 Tonnen. Die Nutzung immer wieder verwendbarer Booster gehört zu den Erfolgsrezepten des Unternehmens. Diese halfen, die Preise von Raketenstarts massiv zu reduzieren.
Siehe auch:
Schwere See
Booster 1058 half kurz vor Weihnachten zum inzwischen 19. Mal, eine Falcon 9-Trägerrakete mit ihrer Nutzlast in den Orbit zu bringen. Wie in den vorhergehenden Fällen landete das System anschließend selbstständig auf einer im Ozean schwimmenden Plattform. Normalerweise werden die Booster von dieser dann wieder aufbereitet und für den nächsten Start eingesetzt."Während des Rücktransports zum Hafen kippte der Booster heute früh aufgrund starker Winde und Wellen auf dem Drohnenschiff um", erklärte SpaceX in einem Social-Media-Post und fügte hinzu, dass neuere Falcon 9-Booster über verbesserte Landebeine verfügen, die sie unter schwierigen Bedingungen aufrecht halten.
In einem separaten Posting sagte SpaceX-Manager Kiko Dontchev, es sei "super enttäuschend und traurig, Booster 1058 zu verlieren". Er erklärte, dass die Systeme umkippen können, wenn bestimmte Landebedingungen auftreten, die dazu führen, dass die Beine ungleichmäßig belastet werden", und fügte hinzu, dass starker Wind oder unruhige Gewässer dann dazu führen, dass der Booster wackelt und rutscht.
Verlust positiv nutzen
Allerdings soll auch dieser Verlust noch positive Effekte bringen. Die Ingenieure bei SpaceX wollen den Vorgang im Detail analysieren und die dabei gewonnenen Erkenntnisse nutzen, das Landesystem noch weiter zu verbessern.Booster 1058 hat während den 19 Flügen seiner dreieinhalbjährigen Lebenszeit zwei Astronauten und über 860 Satelliten ins All gebracht. Die transportierte Nutzlast lag bei über 260 Tonnen. Die Nutzung immer wieder verwendbarer Booster gehört zu den Erfolgsrezepten des Unternehmens. Diese halfen, die Preise von Raketenstarts massiv zu reduzieren.
Zusammenfassung
- SpaceX verlor seinen Rekord-Booster 1058
- Booster 1058 absolvierte 19 Flüge ins All
- Booster kippte auf Drohnenschiff wegen Wind und Wellen
- Neuere Falcon 9-Booster haben verbesserte Landebeine
- SpaceX will aus Verlust Lerneffekte ziehen
- 1058 brachte Astronauten und über 860 Satelliten ins All
- Wiederverwendbare Booster senken Startkosten deutlich
Siehe auch:
Thema:
Videos zum Thema SpaceX
- Video von Blue Ghost: Erstmals wurde eine Mondlandung in HD gefilmt
- SpaceX zeigt spektakuläres "kinoreifes" Video von Starship-Flug 6
- NASA-Video zeigt Blick auf den Starship-Start von der ISS
- Drohne filmt spektakuläre Explosion der Nebula-1-Rakete bei Landung
- SpaceX in sehenswertem Video: Sind für zweiten Starship-Start bereit
Celestron Teleskop im Preisvergleich
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- EU-Kommission lässt Initiative zum Schutz älterer Videospiele abblitzen
- Wallpaper Engine: Hintergründe gefährden Steam-Gamer durch Malware
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen