FritzDECT 350: AVM stellt erstmals smarten Tür-Fenster-Kontakt vor
Zur IFA 2023 in Berlin bringt AVM noch ein ganz neues Produkt mit: Das Unternehmen stellt mit dem FritzDECT 350 seinen ersten magnetischen Tür-/Fensterkontakt für das Smart Home vor. Die Sensoren sollen schon bald in den Handel kommen.
"Das schont Umwelt und Portemonnaie", so AVM in der Ankündigung: "Denn Szenarien wie ‚Wenn Fenster auf, dann Heizung runter‘ lassen sich spielend leicht einrichten. Auch alle Fritz-Smart-Home- und kompatible Zigbee-Geräte sind mit dem FritzDECT 350 steuerbar, sodass Anwender viele weitere Szenarien und Routinen einrichten können."
Tür- und Fenstersensor von AVM, ...
... der FritzDECT 350
Das Gerät selbst ist recht kompakt und kann einfach selbst am Fenster oder an der Tür angebracht werden. Der FritzDECT 350 ist so klein, dass er sich bei vielen Eurofalz-Fenstern zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel verdeckt mit einem mitgelieferten Klebestreifen anbringen lässt.
Da der Sensor mit Batterien (2 AAA-Batterien) läuft, benötigt man keine Stromanbindung. Die Verbindung zur Smarthome-Verwaltung läuft dann über den Funkstandard DECT. Man benötigt also nicht einmal eine WLAN-Verbindung dort, wo der Kontakt zum Einsatz kommen soll. Das ist besonders hilfreich zum Beispiel im Keller, am Dachboden oder zu Zeiten, in denen man etwa das WLAN-Netzwerk aus Energiespargründen ausschalten möchte.
Der FritzDECT 350-Sensor wird voraussichtlich zum Ende dieses Jahres oder Anfang 2024 im Handel erhältlich sein. Der UVP liegt bei 39 Euro.
Energiesparen per smarter Routine
Damit ergänzt AVM seine bisherigen Smarthome-Geräte um eine sehr sinnvolle Erweiterung, denn der neue FritzDECT 350 erkennt, wenn Türen oder Fenster geöffnet oder geschlossen werden. Gemeinsam mit einem DECT-ULE-Sensor und den smarten Heizkörperregler FritzDECT 302 oder 301 lässt sich so im Zusammenspiel effizient Heizenergie einsparen."Das schont Umwelt und Portemonnaie", so AVM in der Ankündigung: "Denn Szenarien wie ‚Wenn Fenster auf, dann Heizung runter‘ lassen sich spielend leicht einrichten. Auch alle Fritz-Smart-Home- und kompatible Zigbee-Geräte sind mit dem FritzDECT 350 steuerbar, sodass Anwender viele weitere Szenarien und Routinen einrichten können."
Tür- und Fenstersensor von AVM, ...
... der FritzDECT 350
Anzeige in der App und auf dem FritzFon
Zur Kontrolle und für mehr Sicherheit wird der Status des Sensors und er FritzApp Smart Home, auf dem FritzFon und im FritzOS signalisiert.Das Gerät selbst ist recht kompakt und kann einfach selbst am Fenster oder an der Tür angebracht werden. Der FritzDECT 350 ist so klein, dass er sich bei vielen Eurofalz-Fenstern zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel verdeckt mit einem mitgelieferten Klebestreifen anbringen lässt.
Da der Sensor mit Batterien (2 AAA-Batterien) läuft, benötigt man keine Stromanbindung. Die Verbindung zur Smarthome-Verwaltung läuft dann über den Funkstandard DECT. Man benötigt also nicht einmal eine WLAN-Verbindung dort, wo der Kontakt zum Einsatz kommen soll. Das ist besonders hilfreich zum Beispiel im Keller, am Dachboden oder zu Zeiten, in denen man etwa das WLAN-Netzwerk aus Energiespargründen ausschalten möchte.
Der FritzDECT 350-Sensor wird voraussichtlich zum Ende dieses Jahres oder Anfang 2024 im Handel erhältlich sein. Der UVP liegt bei 39 Euro.
Details FritzDECT 350
- Magnetischer Tür-/Fensterkontakt
- DECT-ULE-Sensor; auf FritzBox mit DECT-Basis abgestimmt
- Erkennt geöffnete Türen und geöffnete sowie gekippte Fenster
- Steuert Fritz-Smart-Home- und kompatible Zigbee-Geräte
- 2 x AAA-Batterien
- Abmessungen: 9,1 cm x 2,4 cm bzw. 2,8 x 1,5 cm
- Ab Winter 23/24 zum Preis von 39 Euro (UVP) erhältlich
Zusammenfassung
- AVM stellt FritzDECT 350 vor
- FritzDECT 350 erkennt geöffnete/geschlossene Türen und Fenster
- Energieeinsparung durch Kombination mit Heizkörperreglern
- Steuerung aller Fritz-Smart-Home- und kompatibler Zigbee-Geräte
- Betrieb mit 2 AAA-Batterien, keine Stromanbindung benötigt
- Verbindung zur Smart Home-Verwaltung über DECT, kein WLAN nötig
- Verfügbar ab Ende 2023/Anfang 2024, UVP 39 Euro
Thema:
Videos zum Thema Smart Home
- Mova V50 Ultra Complete: Reinigungs-Roboter mit sehr viel Zubehör
- Super Bowl 2026: Chris Hemsworth denkt, dass Alexa+ ihn töten will
- Ecovacs GOAT A1600 RTK: Mähroboter für große Gärten im Test
- Tado X: Smartes Heizungsthermostat mit mehr Features im Test
- Govee: Smarte Festbeleuchtung für Garten und Wohnzimmer im Test
- Dark Matter: Apple zeigt den offiziellen Trailer zur neuen Sci-Fi-Serie
- Tado Smart Radiator: Thermostate für die clevere Heizungssteuerung
- Inio One: Smarte Tageslicht-Lampe für das Home-Office
- Amazon Fire Max 11 im Test: Das bisher schnellste Tablet von Amazon
- Amazon Fire Max 11: Erste Eindrücke zu Amazons stärkstem Tablet
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Ryzen-CPUs: AMD killt RAM-Verschlüsselung - und rudert jetzt zurück
- Windows 11 26H2: Microsoft veröffentlicht allererste Vorschau-Version
- Apple M6-Prozessoren: TSMC liefert erste 2nm-Chips für neue Macs
- Windows 11 26H2: Microsoft kündigt nächste OS-Version offiziell an
- VW ID.3 Neo GTI: Erlkönig des neuen Elektro-GTI wurde gesichtet
- Prime Day: Bei Amazon starten schon jetzt tolle Saugroboter-Deals
- James-Webb-Teleskop entdeckt Metallsalz-Wolken auf pinkem Exoplanet
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen