Deutschland wird Sonnenland:
Neuer Rekord bei PV-Zubau im Juli
Der Zubau neuer Solaranlagen in Deutschland geht immer weiter nach oben. Im Juli konnte hier ein neuer Rekord verbucht werden. Damit wird immer klarer, dass die Ziele für das Jahr vorzeitig erreicht und letztlich übertroffen werden.
Insgesamt sind damit in diesem Jahr bereits 7695 Megawatt Photovoltaik-Leistung neu ans Netz angeschlossen worden. Das Ziel der Bundesregierung, dass sich aus dem Fahrplan zur Umstellung der Energieversorgung in Deutschland ergibt, lag für dieses Jahr bei 9 Gigawatt.
Angesichts der aktuellen Entwicklung dürfte diese Marke nun bereits im Laufe des Septembers geknackt werden. Dass der Zubau in diesem Jahr durchaus im zweistelligen Gigawatt-Bereich landen dürfte, zeichnete sich schon vor einiger Zeit ab, da insbesondere auch in den Wintermonaten mehr gebaut wurde, als angenommen.
Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen werden auf politischer Ebene gerade erst neue Voraussetzungen geschaffen, um den Photovoltaik-Ausbau noch weiter voranzubringen. Außerdem steigt weltweit die Nachfrage und die Preise für Solarzellen und das nötige Zubehör sinken durch die zunehmende Massenproduktion immer weiter.
Bluetti AC180 Powerstation Solarspeicher für nur 1099 Euro beim Hersteller
Siehe auch:
1200 Megawatt geknackt
Wie das PV-Magazin unter Berufung auf aktuelle Daten der Bundesnetzagentur berichtet, wurden im Juli Photovoltaik-Anlagen mit einer installierten Leistung von 1200 Megawatt neu in Betrieb genommen. Damit wurde der bisherige Spitzenmonat Mai ganz knapp übertroffen - in diesem lag der Zubau bei 1199 Megawatt. Da aber bislang nicht alle Registrierungen im Marktstammdatenregister eingetroffen sind, kann es sein, dass für den Juli noch einige Megawatt hinzukommen.Insgesamt sind damit in diesem Jahr bereits 7695 Megawatt Photovoltaik-Leistung neu ans Netz angeschlossen worden. Das Ziel der Bundesregierung, dass sich aus dem Fahrplan zur Umstellung der Energieversorgung in Deutschland ergibt, lag für dieses Jahr bei 9 Gigawatt.
Angesichts der aktuellen Entwicklung dürfte diese Marke nun bereits im Laufe des Septembers geknackt werden. Dass der Zubau in diesem Jahr durchaus im zweistelligen Gigawatt-Bereich landen dürfte, zeichnete sich schon vor einiger Zeit ab, da insbesondere auch in den Wintermonaten mehr gebaut wurde, als angenommen.
Es geht erst richtig los
Die Planungen für die Entwicklung bis 2030 machen aber einen weiterhin steigenden Zubau nötig. Um die Ziele bis dahin einzuhalten, muss der monatliche Durchschnitt eigentlich bei 1571 Megawatt liegen. Unrealistisch ist es allerdings nicht, dass die Zahlen weiter deutlich nach oben gehen.Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen werden auf politischer Ebene gerade erst neue Voraussetzungen geschaffen, um den Photovoltaik-Ausbau noch weiter voranzubringen. Außerdem steigt weltweit die Nachfrage und die Preise für Solarzellen und das nötige Zubehör sinken durch die zunehmende Massenproduktion immer weiter.
Bluetti AC180 Powerstation Solarspeicher für nur 1099 Euro beim Hersteller
Zusammenfassung
- Neuer Rekord im Zubau von Solaranlagen in Deutschland im Juli 2023
- 1200 Megawatt Photovoltaik-Leistung neu installiert
- Insgesamt 7695 Megawatt Photovoltaik-Leistung in 2023 neu ans Netz
- Regierungsziel von 9 GW für 2023 wird wohl vorzeitig erreicht
- Zweistelliger Gigawatt-Zubau in diesem Jahr erwartet
- Für 2030-Ziele muss monatlicher Durchschnitt bei 1571 MW liegen
- Politische Maßnahmen und sinkende Preise fördern Photovoltaik-Ausbau
Siehe auch:
Thema:
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
- Akkus original:
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
- Minus 15 Prozent: Speicherkrise trifft die Smartphone-Hersteller hart
- Massiver Firewall-Hack: Viele der wichtigsten Netze der Welt geknackt
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen