Das Mai-Update schießt Surface Duo- und Surface Duo 2-Geräte ab

Firmware-Updates sind in der Regel ein Grund zur Freude, denn sie bringen neue Features und Verbesserungen mit sich - normalerweise jedenfalls. Denn manchmal geht auch vieles oder alles schief. So wie derzeit im Fall der Surface Duo-Geräte, denn ein Update legt diese lahm.
Microsoft, Smartphones, Dual-Screen, Surface Duo 2
Microsoft
Vor rund einem Monat gab es Berichte, wonach Microsoft seine Surface-Duo-Smartphones aufgeben will. Das liegt u. a. daran, dass die Geräte seit dem letzten großen Update auf Android 12L im vergangenen Herbst keine Aktualisierungen mehr bekommen. Nun war es aber wieder einmal so weit, denn für das Surface Duo und Surface Duo 2 stehen (oder standen) wieder Updates bereit.

Ein echter Grund zur Freude ist das allerdings nicht, im Gegenteil. Denn offenbar "schießen" diese Updates die Geräte ab. Wie Dr. Windows unter Berufung auf Forenbeiträge sowie Posts auf Reddit schreibt, sorgt das Update offenbar für schwere Probleme.


Surface Duo (2) werden "gebrickt"

Das mutmaßliche Sicherheits-Update zum Mai, zu dem allerdings bisher kein Changelog bereitsteht, sorgt dafür, dass sich die beiden Surface Duo-Varianten nach dessen Installation nicht mehr starten lassen oder auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einfordern. Einige Nutzer berichten auch von zufälligen Neustarts nach dem Einspielen des Updates.

Kurzum: Besitzer, die ihr Gerät weiternutzen wollen, sollten vorerst Abstand nehmen, das neueste Update zu installieren. Ein offizielles Statement seitens Microsoft gibt es dazu bislang nicht, auch auf der Seite zum Surface-Duo-Updateverlauf stehen aktuell keine Informationen bereit. Man kann deshalb nur spekulieren, ob die Verteilung des Updates noch läuft oder dieses bereits zurückgezogen wurde. Wer es angeboten bekommt, sollte von einer Installation aber auf alle Fälle Abstand nehmen.

Pannen passieren zwar immer wieder bei Software-Updates, allerdings kann Microsoft mit dieser Episode nicht die Zweifel und Befürchtungen ausräumen, dass man die Surface Duo-Reihe de facto aufgegeben hat.

Zusammenfassung
  • Firmware-Updates für Surface Duo & 2 lösen schwere Probleme aus
  • Update zum Mai ohne Changelog & führt zu Neustarts & Abstürzen
  • Microsoft ohne Statement, Update-Verlauf nicht aktuell
  • Installation des Updates unbedingt vermeiden
  • Microsoft nicht in der Lage, Zweifel an Aufgabe der Duo-Reihe auszuräumen

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!