Collector's Edition: 40 Jahre alter Taschenrechner bekommt Neuauflage

Die Neuauflage von Retro-Technik ist voll im Trend. Jetzt können sich Sammler auf der Welt über die Wiederauferstehung eines besonderen alten Stückes Technologie freuen. HP bringt 40 Jahre nach dem ersten Release des Taschenrechners HP 15c eine "Collector's Edition" heraus.
Hp, Hewlett-Packard, Hewlett Packard, Taschenrechner, HP 15C, HP 15C Collector?s Edition

Ein Taschenrechner, ein Sammlerobjekt? Ja, mal wieder

Taschenrechner haben wir doch heute alle in Form von Smartphones, wer braucht da ein über 40 Jahre altes Modell? Die Faszination für alte Technik hat immer auch damit zu tun, welche Geschichten ihre Nutzer mit ihnen verbinden. In dieser Hinsicht dürfte der HP 15c bei vielen Menschen ein kleines oder auch großes Kapitel einnehmen. Eingeführt im Jahr 1982, erlangte der wissenschaftliche Taschenrechner wegen seiner deutlich erweiterten Funktionalität und robusten Bauweise eine große Beliebtheit. Jetzt denkt HP, dass die Zeit reif ist, um Liebhaber mit einer Neuauflage zu locken. HP 15C Collector's EditionHP 15c: Die neueste Neuauflage kommt als Collector's Edition
HP hatte den HP 15c zuletzt vor 12 Jahren in einer kleinen "Limited Edition" verkauft. Wie das Unternehmen jetzt auf der neuen Produktseite der HP 15C Collector's Edition mitteilt, will man diese Auszeit aber jetzt mit einem weiteren ganz besonderen neuen Model beenden. Allerdings gilt dabei eine klare Einschränkung für alle, die auf ein vollständig originalgetreues Gerät gehofft hatte. Ja, der neue HP 15C sieht aus wie das berühmte Vorbild aus den 80er-Jahren, im Inneren kommt aber ganz andere Technik zum Einsatz. HP 15C Collector's EditionHP 15C: Schon immer eine mächtige Mathe-Maschine Was das Gerät für manchen dadurch wohl an altem Charme verliert, gewinnt es an Leistungsfähigkeit dazu. HP spricht von einer bis zu 100-fach höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die programmierbaren Kalkulations-Schritte wurden von 448 im Original auf 672 Schritte erhöht, außerdem ist direkte und indirekte Speicherung in bis zu 99 Registern geboten, im alten Modell waren es 67. Insgesamt bringt der Rechner über 130 Funktionen mit. Die Vorbestellung ist ab jetzt für 130 Euro möglich.

Zusammenfassung
  • Neuauflage von Retro-Technik voll im Trend: HP 15c Collector's Edition
  • Faszination für alte Technik: HP 15c erlangte 1982 große Beliebtheit
  • Neue HP 15c sieht aus wie Vorbild, aber mit modernerer Technik
  • Verarbeitungsgeschwindigkeit bis zu 100-fach höher
  • Programmierbare Kalkulations-Schritte erhöht auf 672
  • Direkte und indirekte Speicherung in bis zu 99 Registern
  • Über 130 Funktionen: Vorbestellung für 130 Euro möglich

Download RedCrab - umfangreicher Taschenrechner Download fx-Calc - universeller Taschenrechner Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!