Jetzt offiziell: Microsoft bestätigt Aus für Support Diagnostic Tool 'MSDT'

Vor rund vier Wochen war durchgesickert, dass Microsoft das sogenannte "Microsoft Support Diagnostic Tool", kurz MSDT, einstampfen will. Nun hat der Konzern diese Gerüchte bestätigt. Das Tool wird demnach schrittweise in Rente geschickt. Ganz ohne ein neues Tool in der Hinterhand zu haben, wird das Ende des MSD-Tools nun aber doch nicht angekündigt. Die Bestätigung für die Einstellung ist jetzt im Support-Bereich von Microsoft zu finden.

Da heißt es: "Microsoft stellt die Windows-Legacy-Posteingangsproblembehandlungen wie Tastatur- und Sprachproblembehandlung sowie das Microsoft-Support Diagnostic Tool (MSDT) ein, mit dem sie ausgeführt werden. Bei den Legacy-Inbox-Windows-Problembehandlungen handelt es sich um integrierte Tools, die beim Starten häufig auftretende Probleme für eine Vielzahl von Windows-Features automatisch diagnostizieren und beheben. MSDT-Problembehandlungen werden im nächsten Windows 11 Release als veraltet gekennzeichnet, wobei das Datum bestimmt wird."

Der Zeitplan für die kommenden drei Jahre:

  • 2023 - Beginnen Sie mit der Umleitung einiger Problembehandlungseinstellungen zur neuen Plattform "Hilfe erhalten" zur Problembehandlung
  • 2024 - Schließen Sie die Umleitung der Problembehandlung ab, und entfernen Sie die restlichen Problembehandlungen
  • 2025 - Entfernen der MSDT-Plattform

Der sogenannte EOL-Zeitpunkt (End Of Life) ist für das Jahr 2025 bestätigt, was auch impliziert, dass die Windows-Version der nächsten Generation die Anwendung nicht mehr anbieten wird oder sie möglicherweise gar nicht mehr unterstützt.

Was ist das Support Diagnostic Tool?

Das Microsoft Support Diagnostic Tool ist eine spezielle Komponente des Betriebssystems zur Datenferndiagnose. Es arbeitet im Hintergrund als Windows-Dienst. Im vergangenen Jahr war MSDT aufgrund von Schwachstellen, die eine Remotecodeausführung ermöglichten, häufig Ziel von Angriffen (wir berichteten). Das veranlasste viele Administratoren, das Tool zu deaktivieren. Das mag ein Grund dafür sein, dass Microsoft die Software nicht weiterführen wird.

Vielen Dank für die Übermittlung dieses News-Tipps!

Zusammenfassung
  • Microsoft bestätigt Einstellung von MSDT bis 2025
  • MSDT arbeitet im Hintergrund als Windows-Dienst
  • 2021 wurde MSDT aufgrund von Schwachstellen häufig Ziel von Angriffen
  • Ab 2023 Umleitung einiger Problembehandlungen zu neuer Plattform "Hilfe erhalten"
  • 2024 Umleitung abgeschlossen, restliche Problembehandlungen entfernt
  • 2025 Entfernung der MSDT-Plattform

Siehe auch:
Microsoft, Windows, Logo, Launch, Microsoft Corporation, Ceo, Event, Keynote, Vorstellung, Steve Ballmer, Gates, Livestream, Windows Logo, Nadella, Einladung, Neuvorstellung, Veranstaltung, Events, Microsoft CEO, Neuheiten, Elop, Bühne, Produktneuheit, Redner, Microsoft Einladung Microsoft, Windows, Logo, Launch, Microsoft Corporation, Ceo, Event, Keynote, Vorstellung, Steve Ballmer, Gates, Livestream, Windows Logo, Nadella, Einladung, Neuvorstellung, Veranstaltung, Events, Microsoft CEO, Neuheiten, Elop, Bühne, Produktneuheit, Redner, Microsoft Einladung
Diese Nachricht empfehlen


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 23:58 Uhr Joy Stick HeroesJoy Stick Heroes
Original Amazon-Preis
10,99
Im Preisvergleich ab
9,69
Blitzangebot-Preis
7,77
Ersparnis zu Amazon 29% oder 3,22
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!