Microsoft beendet Ausnahme für Exchange Online-Authentifizierung

Microsoft hat bereits im Jahr 2021 bekannt gegeben, dass man die sogenannte Exchange Online-Basisauthentifizierung de­ak­ti­vie­ren wird. Hintergrund sind Sicherheitsbedenken. Nun folgt die zwei­te Maß­nah­me für eine sichere Stand­ard­au­then­ti­fi­zie­rung in Ex­change Online.
Microsoft, Cloud, E-Mail, Office 365, microsoft 365, Cloud Computing, Exchange, Exchange online, Exchange Server, Microsoft 365 Business, Microsoft Exchange, Microsoft Cloud, Microsoft 365 für Unternehmen, Mailserver, Cloud Hosting, Exchange Logo, Microsoft Exchange Online, Microsoft Exchange Online Logo, E-Mail Server
Microsoft wird zum Jahreswechsel Protokollausnahmen oder noch einmal aktivierte Protokolle endgültig deaktivieren. Microsoft hatte schon vor Jahren damit begonnen, Unternehmen dahin gehend zu informieren, wie groß das Risiko durch eine einfache Basisauthentifizierung ist.

Man versuchte die Nutzer so zu lenken, dass vermehrt eine moderne Authentifizierung wie OAuth 2.0-tokenbasierte Autorisierungen verwendet werden. Oft gehört - nie genutzt: Schutzmaßnahmen im InternetOft gehört - nie genutzt: Schutzmaßnahmen im Internet Daher wurde im Jahr 2020 die OAuth 2.0-Unterstützung für POP, IMAP und SMTP AUTH veröffentlicht. 2021 erklärte Microsoft dann, dass die damaligen sicherheitsrelevanten Bedrohungen es nötig machen, weitere Schritte vorzunehmen, um die Datensicherheit in Exchange Online zu verbessern. Zu diesen Plänen gab es lange Übergangsfristen und zuletzt noch einmal die Möglichkeit, dass Unternehmen eine einfache Standardauthentifizierung auswählen konnten. Zum Jahreswechsel entfallen nun diese Ausnahmen.

In der Microsoft 365-Dokumentation schrieb der Konzern jetzt dazu:

Hinweis zu anstehenden Änderungen

Am 1. September 2022 haben wir angekündigt, dass es eine letzte Gelegenheit geben wird, diese Änderung zu verschieben. Mandanten konnten ein Protokoll zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 31. Dezember 2022 einmal erneut aktivieren. Protokollausnahmen oder wieder aktivierte Protokolle werden Anfang Januar 2023 deaktiviert, ohne dass eine weitere Verwendung möglich ist. Die vollständige Ankündigung finden Sie unter Einstellung der Standardauthentifizierung im Update Exchange Online - September 2022.

In Office 365, betrieben von 21Vianet, beginnen wir mit der Deaktivierung der Standardauthentifizierung am 31. März 2023. Alle anderen Cloudumgebungen unterliegen dem Datum 1. Oktober 2022.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!