Disney steckt in der Krise, nur das Streaming-Geschäft läuft blendend

Der Unterhaltungsgigant Disney ist mittlerweile vor allem für sein Streaming-Angebot bekannt, denn dieses überzeugt inhaltlich, aber auch für den Konzern wirtschaftlich. Das ist für Disney aber auch so ziemlich der einzige Lichtblick, denn ansonsten läuft es eher mies.
Streaming, Videoplattform, Disney+, Disney, Disney Plus, Binge Watching, Dating, Disney Star, Disney Plus Star, Paar, Couple

Netflix schrumpft, Disney+ wächst

7,9 Millionen neuer Abonnenten: Das ist jene Zahl, die in der Chefetage des Mediengiganten aktuell wohl am besten ankommt. Denn Disney+ und vergleichbare Streaming-Angebote konnten ordentlich zulegen und haben mittlerweile 137,7 Millionen regelmäßig zahlende Kunden. Das Wachstum ist natürlich auch deshalb so wichtig, weil Konkurrent und Marktführer Netflix zuletzt erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit Abonnenten verloren hat.

Diese Nachricht sorgte auch an der Börse für Wohlwollen, denn der Kurs von The Walt Disney Company ging zunächst hoch. Die Börsianer sahen sich dann aber wenig später die Geschäftszahlen näher an und kamen zur Einsicht, dass es im Medienkonzern derzeit gar nicht so gut läuft.


Denn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, also den ersten drei Monaten des Kalenderjahres (dem zweiten Quartal des Disney-internen Geschäftsjahres), brach der Gewinn ein, und zwar um die Hälfte auf rund 470 Millionen Dollar. Laut dem Konzern sind dafür vor allem höhere Kosten für Produktion, Werbung und Technologie verantwortlich.

Disney teilte auch mit, dass ein ganz spezieller Fall für die gesunkenen Gewinne eine Rolle spielt. Demnach habe man eine Milliarde Dollar investiert, um eine Film- und Fernseh-Lizenz von einem bisherigen Partner vorzeitig abziehen zu können, um sie bei seinen eigenen Streaming-Diensten nutzen zu können. Es ist allerdings nicht näher bekannt, im welche Inhalte es sich hier handelt.

Variety und The Hollywood Reporter spekulierten allerdings, dass es sich hier um die Marvel-Serien handeln könnte, die auf Netflix zu sehen waren und die im März recht spontan zu Disney+ übersiedelt wurden. Ob Daredevil, Jessica Jones und Co. tatsächlich so viel Geld wert sind, ist allerdings fraglich.

Siehe auch:
Disney+ jetzt im Monats- oder Jahresabo
  • Über 1000 Filme und Serien - für unterwegs auch zum Download
  • Große Auswahl im Star-Kanal inklusive
  • Auf bis zu vier Geräten gleichzeitig schauen
  • Nur 89,90 Euro für ein Jahr oder 8,99 Euro pro Monat
  • Jetzt anmelden und streamen!

Disney+ jetzt anmelden! Günstige Monats- und Jahresabos verfügbar
Tipp: Seid ihr mit eurem Mobilfunktarif oder dem Festnetzanschluss bei der Telekom? Dann habt ihr die Möglichkeit, euch Disney+ zwölf Monate lang für nur fünf Euro im Monat, also insgesamt 60 Euro im ersten Jahr, zu sichern. Nach den ersten zwölf Monaten steigt der Preis zwar auf sieben Euro monatlich, allerdings ist das immer noch günstiger als bei Disney selbst, wo 8,99 Euro verlangt wird.
Jetzt Disney+ für nur fünf Euro mtl. über die Telekom zubuchen


In diesem Artikel sind sogenannte Affiliate-Links enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gen Sie direkt zum Anbieter. Sollten Sie sich dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für Sie ändert sich am Preis nichts.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Disneys Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!