OLED ahoi: Samsung stellt LCD-Produktion im Juni 2022 endgültig ein
Samsung wollte die Produktion von LCD-Panels eigentlich schon längst aufgeben, verschob den Abschied von den "alten" Displays aber aufgrund einer weiter bestehenden Nachfrage in den letzten Jahren immer wieder. Jetzt gibt es angeblich einen Termin für das definitive Ende der LCD-Fertigung bei Samsung.
Laut dem koreanischen Wirtschaftsdienst The Bell hat Samsung nach mehreren Verschiebungen entschieden, dass die Produktion von LCD-Panels im Juni 2022 endgültig auslaufen soll. Damit endet für den koreanischen Elektronikgiganten eine Ära, schließlich waren LCDs einer der wichtigsten Faktoren hinter dem Aufstieg von Samsung zum, weltweit größten Hersteller von Consumer Electronics.
Bereits 2017 schaltete Samsung eine sogenannte 7G-Fab für größere LCD-Panels ab, bevor dann im Januar 2021 eine zweite solche Display-Fabrik ausrangiert wurde. Mittlerweile wurde am erstgenannten Standort voll auf OLED-Displays umgestellt, während die im letzten Jahr abgeschaltete zweite Fabrik noch in der Umrüstung steckt und künftig ebenfalls OLED-Panel fertigen soll. Ein weiteres LCD-Werk im Osten Chinas wurde an die TCL-Tochter China Star Optoelectronics verkauft.
Als letzter Standort verblieben die Displaywerke L8-1 und L8-2 in Korea, wobei L8-1 mittlerweile bereits auf die Fertigung sogenannter QD-OLED-Panels (Quantom-Dot-OLED) umgestellt wurde. Bisher ist offen, was mit L8-2 passieren soll, wobei auch dort wahrscheinlich bald auf die Fertigung von OLED-Panels umgestellt werden dürfte.
Samsung fährt LCD-Fertigung schon seit Jahren zurück
Die Display-Sparte von Samsung betreibt bisher ohnehin nur noch eine letzte Produktionslinie für LCD-Panels in einem Werk mit der Bezeichnung L8-2. Das Unternehmen hatte schon 2016 beschlossen, aus der Fertigung von LCDs auszusteigen. 2017 schloss man vier sogenannte 5G-Lines, also Produktionslinien der fünften Generation, und verkaufte die dort verwendeten Fertigungsanlagen nach China.Bereits 2017 schaltete Samsung eine sogenannte 7G-Fab für größere LCD-Panels ab, bevor dann im Januar 2021 eine zweite solche Display-Fabrik ausrangiert wurde. Mittlerweile wurde am erstgenannten Standort voll auf OLED-Displays umgestellt, während die im letzten Jahr abgeschaltete zweite Fabrik noch in der Umrüstung steckt und künftig ebenfalls OLED-Panel fertigen soll. Ein weiteres LCD-Werk im Osten Chinas wurde an die TCL-Tochter China Star Optoelectronics verkauft.
Als letzter Standort verblieben die Displaywerke L8-1 und L8-2 in Korea, wobei L8-1 mittlerweile bereits auf die Fertigung sogenannter QD-OLED-Panels (Quantom-Dot-OLED) umgestellt wurde. Bisher ist offen, was mit L8-2 passieren soll, wobei auch dort wahrscheinlich bald auf die Fertigung von OLED-Panels umgestellt werden dürfte.
Thema:
Samsungs Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Samsung
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- OnePlus Pad 4: Solides Premium-Tablet mit kleinen Schwächen im Test
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Disney+: Das sind die neuen Filme und Serien im August 2026
- God of War: Amazon-TV-Serie besetzt nach Kratos 2 weitere Rollen neu
- Bis zu 60% Rabatt: Stark reduzierte Smart-Home-Deals jetzt bei NBB
- Galaxy S26 FE: Samsungs neue Fan Edition vorab in Case-Leak gesichtet
- Und täglich streamt das Murmeltier: Forscher retten sich per OnlyFans
- Microsoft-Schlappe: MacBook deklassiert Surface Laptop bei Office-Test
- Engpässe beim MacBook Air: Speichermangel trifft jetzt auch Apple hart
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen