Intel bringt bald eigene Chips für das Bitcoin-Mining auf den Markt

Der Chiphersteller Intel wird wohl die Kryptomining-Szene bald mit eigens entwickelten Chips beliefern. Diese wird der Konzern laut Event-Plan Ende Februar auf der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) vorstellen. Die Chips werden hier als "Bonanza Mine" bezeichnet. Es soll sich um so genannte ASICs handeln, also Schaltkreise, die für einen speziellen Anwendungszweck entwickelt wurden. Die fraglichen Chips sollen dabei mit sehr niedrigen Betriebsspannungen und besonders energieeffizient arbeiten, wie aus der noch recht unkonkreten Ankündigung hervorgeht.

Raja Koduri, der bei Intel für die Entwicklung von Grafikprozessoren zuständig ist, hatte im letzten Jahr bereits angemerkt, dass das Unternehmen an einer eigenen Kryptomining-Hardware arbeite. Zuvor hatte der Konzern auch schon Patente auf ein System zur gezielten Verarbeitung von SHA-256, einer von vielen Kryptowährungen genutzten Hash-Funktion, angemeldet.

Entspannung für GPU-Markt?

Die Mining-Szene hat über die Jahre hinweg bereits verschiedene Hardware-Plattformen eingesetzt. Ganz am Anfang wurden noch handelsübliche Prozessoren im PC genutzt. Allerdings stiegen die Anforderungen schnell und man ging auf speziell für diesen Zweck programmierte FPGAs über. Inzwischen ist man allerdings bei großen Farmen aus Grafikkarten angekommen, die hier eine besonders hohe Effizienz bieten.

Die ASICs von Intel könnten hier allerdings durchaus einen weiteren Entwicklungsschritt darstellen und vor allem den Grafikkarten-Markt entspannen. Dieser ist von den Minern so stark in Anspruch genommen, dass es teilweise Gamern schwerfällt, an neue GPUs zu kommen. Ein Augenmerk dürfte außerdem auf der angekündigten Energieeffizienz liegen, denn der Stromverbrauch für die Berechnungen in den Kryptowährungs-Netzwerken hat inzwischen gigantische Ausmaße angenommen, so dass es derzeit wohl wenig andere Anwendungen geben dürfte, die ein ähnlich schlechtes Verhältnis von Nutzen und Umweltschädlichkeit aufweisen.

Siehe auch:

Logo, Intel, Intel Logo, Neues Intel Logo, Intel Logo 2020 Logo, Intel, Intel Logo, Neues Intel Logo, Intel Logo 2020
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:25 Uhr Nvme Adapter PCIe x16 mit Kühlkörper, 6amLifestyle M.2 Nvme oder Ahci SSD auf Pcie 3.0 | 4.0 Adapterkarte für Key M 2230, 2242, 2260, 2280 Größe M.2 SSD, unterstützt PCIe x4 x8 x16 SlotNvme Adapter PCIe x16 mit Kühlkörper, 6amLifestyle M.2 Nvme oder Ahci SSD auf Pcie 3.0 | 4.0 Adapterkarte für Key M 2230, 2242, 2260, 2280 Größe M.2 SSD, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,74
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,25
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!