Project xCloud: So sieht das Microsoft-Streaming für PC derzeit aus
Microsoft hat in diesem Herbst sein bisher als Project xCloud bekanntes Spiele-Streaming gestartet, allerdings bietet dieses aktuell nur die Möglichkeit der Nutzung auf einem Android-Smartphone. Doch die PC-Version ist bereits in Arbeit, nun kann man die erstmals sehen.
Mit dem Xbox Game Pass Ultimate hat Microsoft schon jetzt ein Paket geschnürt, das in der Gaming-Welt seinesgleichen sucht und die Umschreibung als "Netflix für Spiele" trifft die Sache tatsächlich sehr gut. Der Dienst ist auch immer mehr auf dem Weg zur eierlegenden Wollmilchsau, denn mit dem geplanten Streaming für PC wird man die vielleicht letzte Lücke (iOS mal abgesehen) schließen.
Denn mit einem PC-Streaming bekämen auch jene Nutzer Zugang zum Xbox Game Pass, die weder Konsole noch einen ausreichend leistungsstarken PC besitzen - ganz so wie es etwa bei Googles Stadia der Fall ist. Dass PC-Streaming kommt, war bereits bekannt, wie es aussieht aber noch nicht.
Auf YouTube ansehen
Die bekannte Microsoft-Seite Windows Central hat nun erstmals eine Möglichkeit bekommen, das PC-Streaming via Project xCloud auszuprobieren. Überraschungen gibt es hier allerdings derzeit noch keine, denn aktuell sieht das PC-Streaming praktisch genauso aus wie auf Android. Das betrifft in erster Linie das Interface und die Funktionen, alles wurde aber natürlich für die Auflösung größerer Displays angepasst und optimiert.
Wann xCloud für PC genau starten wird, ist derzeit nicht bekannt, es ist aber anzunehmen, dass es in die Xbox-App für Windows 10 integriert und entsprechend etwas anders als im Video aussehen wird.
Zum Xbox Game Pass bei Microsoft Die Spiele-Flatrate mit über 100 Titeln
Denn mit einem PC-Streaming bekämen auch jene Nutzer Zugang zum Xbox Game Pass, die weder Konsole noch einen ausreichend leistungsstarken PC besitzen - ganz so wie es etwa bei Googles Stadia der Fall ist. Dass PC-Streaming kommt, war bereits bekannt, wie es aussieht aber noch nicht.
Auf YouTube ansehenDie bekannte Microsoft-Seite Windows Central hat nun erstmals eine Möglichkeit bekommen, das PC-Streaming via Project xCloud auszuprobieren. Überraschungen gibt es hier allerdings derzeit noch keine, denn aktuell sieht das PC-Streaming praktisch genauso aus wie auf Android. Das betrifft in erster Linie das Interface und die Funktionen, alles wurde aber natürlich für die Auflösung größerer Displays angepasst und optimiert.
"Nahezu native" Steuerung
Windows Central schreibt, dass man das mit Hilfe eines Surface Pro X testen konnte, dabei unterstützte Project xCloud auch Touch-Eingabe - was sicherlich praktisch ist, wenn man mal keinen Controller zur Hand hat. Im Video von Windows Central kann man erste Eindrücke von einer Betaversion des PC-Streaming sehen, das Ganze soll auch bestens mit einer herkömmlichen 200 Mbit/s-Leitung funktionieren. Die Steuerung soll sich dabei responsiv und "nahezu nativ" anfühlen, bei der Video-Übertragung soll es auch zu sehr wenigen Artefakten kommen.Wann xCloud für PC genau starten wird, ist derzeit nicht bekannt, es ist aber anzunehmen, dass es in die Xbox-App für Windows 10 integriert und entsprechend etwas anders als im Video aussehen wird.
Zum Xbox Game Pass bei Microsoft Die Spiele-Flatrate mit über 100 Titeln
Thema:
Beliebte Downloads
Videos zum Thema Cloud
Beiträge aus dem Forum
-
LibreOffice-News: Office bald in Browser, Mobile und Cloud
d-hubs -
Nextcloud und IONOS bringen am 9. Juni die erste stabile Version
d-hubs -
Droid2PC: Android und Mac sinnvoll ohne Cloud-Zwang verbinden
Droid2PC_DE -
Nextcloud-Server auf einem Raspberry Pi betreiben
d-hubs -
#CloudFest Hackathon :: vom 20-22. März '26
d-hubs -
Datei öffnen dauert 30 Sekunden OneDrive
haylebob -
immich - Open-Source-Software: eine komplette Foto-Cloud
d-hubs -
Nextcloud Talk: MS-Teams Alternat., Open Source & DSGVO-kompatibel
d-hubs -
Office 365 Anmelden geht nicht
nitewish -
OneDrive speicherung von Dateiversionen
SeBu
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- NAS-Systeme:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- The Witcher: CD Projekt plant angeblich neues Multiplayer-Spiel
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen