Noch nie so zu sehen: Video zeigt spektakuläre Asteroiden-Landung

Die NASA Mission Osiris-Rex liefert weiter faszinierende Ausblicke auf unser Sonnensystem. Jetzt hat die US-Weltraumagentur einen Clip veröffentlicht, der die spektakuläre Landung auf dem Asteroiden aus einer ganz neuen Perspektive zeigt.

Ein Clip zeigt einen Asteroiden aus einer neuen Perspektive

Osiris-Rex hat den schwierigsten Teil seiner Mission erfolgreich abgeschlossen: Sich dem Asteroiden Bennu annähern, mit einem Arm eine Probe sammeln und sich wieder sicher entfernen. Dabei gab es durchaus Probleme, unter anderem beim Verstauen der Proben, die aber alle überwunden wurden. Jetzt hat die NASA einen Clip veröffentlicht, der in bisher unerreichter Genauigkeit einen Blick auf das spektakuläre Manöver erlaubt.

Das gesamte Bennu-Manöver von Osiris-Rex aus sicht der Navigationskamera
Das gesamte Bennu-Manöver von Osiris-Rex aus Sicht der Navigationskamera

Die Aufnahmen entstanden demnach am 20. Oktober vor, während und nach der Probensammlung auf Bennu und zeigen das Geschehen aus Sicht der Navigationskamera NavCam 2. Laut den Wissenschaftlern umfasst der Clip Aufnahmen aus einem Zeitraum von etwa drei Stunden. "Die Bildsequenz beginnt etwa eine Stunde nach dem Manöver zum Verlassen der Umlaufbahn und endet etwa zwei Minuten nach dem Backaway-Burn", so die NASA.

In der Mitte der gezeigten Sequenz ist dabei klar ein Schwenk-Manöver von Osiris-Rex zu erkennen, mit dem die Sonde seinen Probenarm auf die Entnahmestelle mit der Bezeichnung "Nightingale" ausrichtet. Nach aktuell verfügbaren Daten hatte die Probenentnahme rund 6 Sekunden gedauert, bevor sich Osiris-Rex mit einem kurzen Schub wieder von der Oberfläche entfernt hatte.

Die Basis für eine erfolgreiche Landung

Von Anfang bis Ende setzt sich der Clip aus 189 Einzelaufnahmen zusammen. Diese wurden dabei aber nicht primär für die spätere Betrachtung angefertigt, sondern wurden von Osiris-Rex und dem sogenannte Natural Feature Tracking (NFT)-System für die autonome Navigation während der Annäherung genutzt. Dabei gleicht die Sonde vorliegende Daten in Echtzeit mit den Aufnahmen ab und kann bei Abweichungen seinen Kurs eigenständig korrigieren.

Siehe auch:


Nasa, Osiris-Rex, NavCam2, Bennu Nasa, Osiris-Rex, NavCam2, Bennu NASA
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:30 Uhr CHiQ LED-IPS-Monitor 5 ms, 3-seitig, Rahmenlos und ultraschlank, HDMI-DP-Eingänge, USB nur zum Aufladen, Lowblue-Modus, flimmerfrei, Freesync ?Vesa-kompatibel (27-Zoll, Full HD)CHiQ LED-IPS-Monitor 5 ms, 3-seitig, Rahmenlos und ultraschlank, HDMI-DP-Eingänge, USB nur zum Aufladen, Lowblue-Modus, flimmerfrei, Freesync ?Vesa-kompatibel (27-Zoll, Full HD)
Original Amazon-Preis
169,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
144,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 25,50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!